Deutscher Evangelischer Posaunentag in Hamburg Von überall und mittenmang: Ein Konzert in der Kreuzkirche

Ein großes Ensemble von rund 70 Bläserinnen und Bläsern aus den verschiedenen Regionen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz traten bei diesem Konzert zum ersten Mal gemeinsam auf. Die Kreuzkirche war gut gefüllt - nicht nur mit Besucherinnen und Besuchern, sondern auch mit Blechblasinstrumenten aller Art.

Aufgeführt wurde ein Programm mit Werken von regionalen Komponistinnen und Komponisten, die in der Region gewirkt haben, aus der die Mitwirkenden kommen. Den Anfang machte ein vielchöriges Werk von Michael Praetorius, zu dem sich das Bläserensemble in der ganzen Kirchen verteilt hatte.

"Marcia für die Arche" von Carl Philipp Emanuel Bach & "Erhalt uns, Herr, bei deinem Worte" von Michael Praetorius

Es folgten Werke unter anderem von Fanny Hensel, Louis Lewandowski, Manfred Schlenker und Hartmut Bietz und einige Stücke, die eigens zum #DEPT2024 komponiert worden waren. Das Konzert endete mit einem schwungvollen Potpourri aus bekannten Liedern der Region, darunter “Das ist die Berliner Luft”. Da wurde nicht nur mitgeklatscht und mitgesungen, der Abschluss belohnte die Mitwirkenden auch noch einmal mit tosendem Applaus und Standing Ovations.

Mitwirkende aus folgenden Ensembles:

• Bläserkreis Berlin
  • Projektensemble Berlin Nord-Ost + Reinickendorf
  • Lausitzer Bläserkreis
  • Posaunenchor Oderland-Spree
  • Bläserkreis Potsdam
  • Kleiner Chor Schlesische Oberlausitz
  • Ensemble “Die Blechapostel”

musikalische Leitung:

• Landesposaunenwart Christian Syperek, Berlin
  • Landesposaunenwart Michael Knake, Berlin
  • Posaunenwart Steffen Peschel, Görlitz