Pilgern im Stadtpark - Copyright: Christa Palmer
Pilgern im Stadtpark

Rauswege!

Sie führen raus in die Natur, raus aus alten Denkmustern, raus aus den Alltagssorgen - hinein in den Stadtpark.
Oberbaudirektor Fritz Schumacher schuf zusammen mit Deutschlands großem Gartenarchitekten Otto Linne den 1914 eröffneten Stadtpark.
Der Stadtpark ist ein Garten "nicht nur zum Durchwandern, sondern zum Inbesitznehmen" - mit Wald, Festwiese und See, Cafés, Sportflächen und stillen Plätzen.

Wir laden Sie ein, diesen Garten neu in Besitz zu nehmen und beim Pilgern sich selbst - und vielleicht sogar Gott - ein Stück näher zu kommen. Denn Gedanken und Gebete allein verändern unser Leben nicht.  Es sind die neuen Wege, die daraus folgen und die wir mutig in Angriff nehmen, Schritt für Schritt. Dafür ist das Pilgern eine wunderbare Übung. 5,7 km lang ist der Pilgerweg durch den Hamburger Stadtpark.

Rauswege laden mit 22 Wegstationen ein, inne zu halten, in der Wegbegleiter-Broschüre nachzulesen und Neues zu entdecken.

Pastorin Melanie Kirschstein

Die Broschüre gibt es kostenlos bei den Stadtparkgemeinden, im Pilgerbüro in der Hauptkirche St. Jacobi, im Café Trinkhalle am Stadtparkeingang Borgweg und beim Stadtparkverein.

Pilgerweg-Stationen Stadtparkplan

Pilgerweg-Stationen

Die Darstellung der Stationen ist der Broschüre "Rauswege" mit Zustimmung der Herausgeber entnommen.

"Rauswege" ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirchengemeinden am Stadtparkk und des Pilgerzentrums St. Jacobi Hamburg

für die Broschüre einschließlich ©
Redaktion: Renate Kaufeld, Melanie Kirschstein