Nacht der Kirchen 2019 86.000 feiern in Hamburg

Wie hier am Jungfernstieg gab es zur Nacht der Kirchen in ganz Hamburg und Umland Veranstaltungen. Tanz und Musik ebenso wie Theater, Lesungen und Vorträge.

86.000 Gäste feierten bei der 16. Nacht der Kirchen Hamburg. Das größte ökumenische Fest des Nordens gehört damit zu den erfolgreichsten Kultur-Veranstaltungen in der Hansestadt. Das Motto in diesem Jahr war „Herz auf laut“.

„Stellen wir unser Herz auf laut, öffnen wir es, damit wir die vielfältigen Klänge Gottes in der Welt gut wahrnehmen können. Diese Einladung haben wir mit der Nacht der Kirchen ausgesprochen, der zahlreiche Menschen gefolgt sind. Froh und dankbar bin ich, dass sich in über 600 Veranstaltungen so viele Herzen geöffnet haben und sich von uns berühren ließen“, sagt Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann.

Viel Prominenz zur Eröffnung

Eröffnet wurde die Nacht durch Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Dr. Stefan Heße, Erzbischof in Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg und Dr. Ulrike Murmann, Hauptpastorin und Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Insgesamt 127 Kirchen nahmen an der Nacht der Kirchen Hamburg teil und boten insgesamt 658 Veranstaltungen.