Gemeinsam essen und abschalten „After-Work mit Gott“

Was ist eigentlich, wenn einem der Gottesdienst am Sonntagmorgen zeitlich nicht passt? Welche Ergänzungen gibt es zum klassischen Kirchgang in der Gemeinde? Diese Fragen stellte sich Pastorin Anne Karakulin und lädt nun an drei Abenden in den kommenden Wochen zum gemeinsamen Essen und Austausch ein.

„Ich hatte schon lange Lust ein spezielles Format für Menschen zwischen 25 und 65 Jahren anzubieten“, erzählt Anne Karakulin, Pastorin der Kirchengemeinde Stellingen. „Es sollte etwas Geselliges werden, ein Angebot, bei dem man nichts muss.“ Die Idee zu „After-Work mit Gott“ war geboren: eine Möglichkeit zusammen mit anderen Menschen zu entspannen, zu essen und über das zu reden, was einen gerade im Leben beschäftigt.

Ökumenischer Abend

Besonders freut sich Karakulin darüber, dass der Abend ökumenisch und auch die katholische St. Thomas Morus Kirche Gastgeberin ist. „Unsere Gemeinden vereint die Idee, etwas für berufstätige Menschen anzubieten, das keine klassische Andacht oder Gottesdienst ist.“ Zweimal ist der Treffpunkt von „After-Work mit Gott“ das Gemeindehaus der Stellinger Kirche und einmal sind die Räume der St. Thomas Morus Gemeinde Ort für das gemeinsame Essen.

Freiräume für eigene Bedürfnisse

„Jeder Abend steht unter einem bestimmten Motto, das zum Gesprächsimpuls werden kann, aber nicht muss“, so Karakulin. Ihr ist es besonders wichtig, dass es Freiräume für die Bedürfnisse der Teilnehmenden gibt. „Wenn ich von der Arbeit komme, dann musste ich schon genug leisten“, findet Pastorin Karakulin. Das gemeinsame Essen und der gegenseitige Austausch sollen im Mittelpunkt stehen. Am Schluss beendet ein Segen den Abend pünktlich zur Tagesschau-Zeit, damit im Anschluss noch Zeit für andere Dinge bleibt.

„After-Work mit Gott“ findet am 10. Mai und 12.Juli (18.30-20 Uhr) im Gemeindehaus der Stellinger Kirche (Molkenbuhrstraße 8) uns am 14. Juni (18.30-20 Uhr) im Gemeindehaus St. Thomas Morus (Koppelstraße 16) statt. Wer teilnehmen möchte, melde sich bei Pastorin Anne Karakulin (pastorin.karakulin(at)kirche.stellingen.de oder 0176 32006101) oder Elisabeth Gerecht (pfarrbuero(at)hljosefina-bakhita.de oder 040 5897480) an.