Wochenendtipps Auftakt des Orgelwinters im Orgeljahr 2019

Geboren 1972 auf Menorca ist der spanische Komponist und Organist Tomé Olives seiner Heimat treu geblieben. Heute arbeitet er als Organist der großen Kathedrale von Menorca und als Orgellehrer an der Musikschule in Mao. Zum Auftakt des Orgelwinters kommt der außergewöhnlich begabte Musiker nach Hamburg. Das und mehr in unseren Wochenendtipps…

TOMÉ OLIVES - Eröffnungskonzert Orgelwinter 2019

Der Komponist und Organist der Kathedrale von Menorca präsentiert zum Eröffnungskonzert des Orgelwinters ein spannendes Programm: Auf der einen Seite spielt er beliebte Werke von deutschen Komponisten wie Bach und Buxtehude, auf der anderen Seite solche des walisischen Komponisten Karl Jenkins, der in letzter Zeit beachtliche Beliebtheit beim Publikum und unter Musikern genießt.

Wann: 13. Januar, ab 17 Uhr

Wo: St. Johanniskirche Altona, Bei der Johanniskirche 22, 22767 Hamburg

Wie viel: Eintritt frei. Spenden erbeten

2000. Johanniskonzert –  Festliche Musik zum Jubiläum

Die Eppendorfer Johanniskonzerte sind eine echte Institution: jeden Samstagabend ab 18 Uhr gibt es in der Traditionskirche ein Konzert. An diesem Wochenende zum zweitausendsten Mal! Das Jubiläum wird mit festlicher Musik gefeiert. Katherina Müller (Sopran), Anne-Beke Sontag (Mezzosopran/Alt) und Fabian Kuhnen (Bass) geben Werken von Johann Sebastian Bach und Francis Poulenc ihre Stimme.

Wann: 12. Januar, ab 18 Uhr

Wo: St. Johanniskirche Eppendorf, Ludolfstrasse 66, 20249 Hamburg

Wie viel: 20 Euro, Karten im Vorverkauf im Kirchenbüro

Öffentliches Symposium zum Thema Raubkunst

Die Hamburger Kunsthalle und der Kunstverein in Hamburg veranstalten ein eintägiges öffentliches Symposium zum Thema »Raubkunst. Forschung und Öffentlichkeit«. Anlass ist der achtzigste Geburtstag von Prof. Dr. Uwe M. Schneede, dem ehemaligen Direktor des Kunstvereins in Hamburg und der Hamburger Kunsthalle. Das Symposium fasst den gegenwärtigen Diskussionsstand zu Provenienzforschung und Restitutionen in Hamburg für ein breites Publikum zusammen. Die Provenienzforschung beschäftigt sich mit der Herkunft von Kunstgegenständen. In drei Themenblöcken sprechen renommierte Expertinnen und Experten über die Forschung zur NS-Raubkunst in Hamburg, die Vermittlung der Forschungsergebnisse und den Umgang mit kolonialem Erbgut.

Wann: 13. Januar 2019, 11 bis 16 Uhr

Wo: Hamburger Kunsthalle, Werner-Otto-Saal