Bestes Wetter zum Stadtparkpilgern

Gutes Wetter lädt ein zum Pilgern im Stadtpark

Hamburg - Der Sommer geht langsam zu Ende. Die herbstlichen Sonnenstrahlen bieten noch einmal die Möglichkeit, die Schuhe zu schnüren und sich pilgernd auf den Weg zu machen. Kurze Touren liegen an, nahe Ziele sind gefragt, zum Beispiel der Stadtpark. Seit drei Monaten gibt es dort den Stadtpark-Pilgerweg „Rauswege“.

Melanie Kirschstein ist Pastorin in der Epiphaniengemeinde. Sie gehört zu den Initiatoren der „Rauswege“ – „raus in die Natur, raus aus alten Denkmustern, raus aus den Alltagssorgen - hinein in den Stadtpark,“ sagt Sie zum Konzept. Der Pilgerweg führt auf 5,7 Kilometern quer durch den Park. 22 Stationen laden ein, anzuhalten, Neues zu entdecken und Altes abzulegen.

Für Melanie Kirschstein ist der neue Pilgerweg eine große Einladung an alle Hamburger, „diesen Garten neu in Besitz zu nehmen und beim Pilgern sich selbst - und vielleicht sogar Gott - ein Stück näher zu kommen.“

Pilgern mit Smartphone

Nähere Informationen zum Pilgerweg und den einzelnen Stationen bietet die Seite www.stadtpark-kirchen.de. Mit dieser Seite können Sie den Pilgerweg auch mit dem Smartphone begehen. Jede Station wird dort einzeln beschrieben.