Erster Advent Brot für die Welt eröffnet Spendenaktion

Der Klimawandel betrifft alle ‒ jedoch nicht alle gleichermaßen. Unter seinen Folgen leiden die Menschen im Globalen Süden besonders stark, obwohl sie am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Deshalb steht die Spendenaktion von „Brot für die Welt“ in diesem Jahr im Zeichen der Klimagerechtigkeit.

„Brot für die Welt setzt sich für die Ärmsten ein, die sich vor Wirbelstürmen und Wassermassen nicht schützen können. Unser Beispiel von Bangladesch zeigt, wie gemeinsam mit den Partnern vor Ort innovative Ideen entwickelt werden, um gegenüber Wetterextremen widerstandsfähiger zu werden“, erklärt Landespastor Dirk Ahrens und bittet um Spenden.

Seit 1959 den Menschen helfen

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt mit ihren Projekten für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit ein. In dieser Zeit wurde Beachtliches erreicht: Gemeinsam mit Partnerorganisationen weltweit und getragen von evangelischen und freikirchlichen Gemeinden in Deutschland konnte Brot für die Welt bisher bereits Millionen Menschen dabei unterstützen, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern. 1959 rief die Evangelische Kirche erstmals unter der Aktion Brot für die Welt zu Spenden im Kampf gegen Hunger und Armut auf. Die Spendenaktion wird jedes Jahr mit einem Gottesdienst am ersten Advent eröffnet.

Weitere Informationen: http://hamburg.brot-fuer-die-welt.de

Spendenkonto Brot für die Welt:
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, BIC: GENODED1KDB