gut ankommen Der Moment, in dem alles stimmt

Gerhard Löffler ist seit knapp einem Jahr Kirchenmusikdirektor an St. Jacobi

Was heißt es eigentlich, beim Publikum gut anzukommen? Das haben wir Gerhard Löffler gefragt. Er ist Kantor und Organist an der Hauptkirche St.Jacobi. Lesen Sie Teil drei unserer Weihnachtsreihe

"Als Musiker möchte ich das Publikum erreichen und berühren. Dafür muss ich mein Handwerk beherrschen: den Spannungsbogen eines Stücks gestalten, die Tempi und Klangfarben. Und die Dramaturgie eines Konzertes festlegen. Dazu gehört auch, bekannte Werke auszuwählen. Sie sind ein Garant, um gut anzukommen. Denn das Hamburger Publikum ist traditionsbewusst. Doch ich setze auch Ungewohntes aufs Programm, weil das den Horizont erweitert. Vor Menschen zu spielen, die sich öffnen für die Musik, setzt Energien frei. Das führt dazu, dass ich ein Stück jedes Mal ein bisschen anders interpretiere, egal, wie oft ich es schon aufgeführt habe. Momente, in denen ich spüre, die Botschaft der Musik kommt an, kann ich nicht erzeugen. In ihnen gelingt etwas, das über technische Perfektion und Planung hinausgeht. Alles stimmt. Eine andere Dimension kommt ins Spiel. Diese Momente sind von Gott geschenkt."

Gerhard Löffler, 36, trat im Februar 2016 die Nachfolge von Rudolf Kelber an, der 33 Jahre als Kirchenmusikdirektor an der Hauptkirche St. Jacobi gewirkt hatte. Beim Silvesterkonzert spielt er Werke von Reger, Boellmann und Buxtehude – sowie Johann Sebastian Bachs wohl bekanntestes Orgelwerk, die Toccata und Fuge d-moll an der weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel.

Silvesterkonzert mit Gerhard Löffler
Zeit: Sonnabend, 31. Dezember, 23-23.59 Uhr