Podcasts aus Hamburg Der Podcast-Pastor

Pastor Jonas Goebel

Ob beim Hausputz, auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Tasse Tee: Podcasts hören geht so gut wie bei jeder Gelegenheit. Zur Auswahl an Themengebieten gehören auch Glaube, Religion und Evangelium. In einer Serie stellen wir Podcast-AutorInnen aus der evangelischen Kirche ein Hamburg vor. Diesmal: Pastor Jonas Goebel (Hamburg-Lohbrügge), der gleich drei Podcasts produziert: Seinen Predigtpodcast, „Vita mit C“ und „Knabberzeug“.

Predigten Jonas Goebel

kirche-hamburg.de: Worum geht’s?
Jonas Goebel: Alle meine Predigten in einem Podcast.

Seit wann?
Seit Anfang 2019 - und wenn ich nicht gerade im Urlaub bin, gibt es jeden Sonntag eine neue Folge.

Ich

Warum dieses Thema?
Ich kenne selbst viele Menschen (und mache es selbst auch am liebsten so), die gerne Predigten unterwegs oder „nebenbei“ hören. Sei es beim Putzen, beim Bahnfahren, zum Einschlafen... daher gibt es alle meine Predigten auch immer als Podcast zum „Nachhören“.

Wer soll zuhören?
Alle, die gerne Predigten hören.

Wie ist das Feedback?
Sehr gut und das Interesse stetig wachsend. Es sind derzeit sehr konstant 4.500-5.000 Listens pro Woche.

VITA MIT C

Worum geht’s?
Es geht um „Deine tägliche Bibeldosis“. Die Idee: Ich nehme mir die sog. Losungen (also ein bis zwei biblische Verse) und packe dazu ein paar kurze Gedanken von mir.

Seit wann?
Seit Frühjahr 2020 läuft dieser Podcast in mehreren Staffeln. Eine Staffel geht mehrere Wochen und dann gibt es jeden Tag eine neue Folge.

Ich

Warum dieses Thema?
Ich persönlich höre am liebsten kurze Podcasts. Ungefähr fünf Minuten finde ich super – das ist meine Aufmerksamkeitsspanne. Meine Predigten gehen aber oft eher rund 20 Minuten. „VITA MIT C“ sind dagegen kurze biblische/christliche Impulse, die man gut zum Beispiel täglich auf dem Weg zur Arbeit hören kann.

Wer soll zuhören?
Alle, denen eine Predigt meistens zu viel ist oder die lieber kurze Impulse als lange Predigten hören.

Wie ist das Feedback?
Sehr gut und positiv. Deshalb gibt es auch weiterhin neue Staffeln. Derzeit sind es rund 3.500 Listens pro Woche.

Knabberzeug

Worum geht’s?
Es geht um „Deine Fragen rund um Kirche, Glaube und Bibel“. Alle Fragen die mir/uns zugeschickt werden (und etwas mit Glaube, Kirche, Bibel zu tun haben) werden in einer Folge behandelt/beantwortet.

Seit wann?
Seit 2021 in inzwischen schon drei Staffeln.

Wer ist beteiligt?
Dieses Format gibt es als Podcast (Audio) und auf YouTube (Video). Ich nehme beides auf und ein Mitarbeiter der Gemeinde schneidet das alles.

Warum dieses Thema?
Ich habe gemerkt: Ich bekomme immer mal wieder analog und digital Fragen rund um Glaube, Bibel, Kirche gestellt. Und meine Vermutung war, dass das auch einfach mehr Leute interessiert, die Antworten zu hören/zu sehen.

Wer soll zuhören?
Alle, die auch Fragen rund um Glaube, Bibel und Kirche haben.

Wie ist das Feedback?
Hier sind wir noch in der "Aufbauphase" sozusagen - das Feedback an sich ist aber gut!

Die Podcasts gibt es bei Apple, auf Spotify und überall da, wo es Podcast gibt: juhopma.de/podcastserien/

Auch Sie haben einen Podcast und sind in der evangelischen Kirche in Hamburg aktiv? Dann schreiben Sie uns an redaktion@kirche-hamburg.de.