Spendenaktion "Weihnachten für alle" Diakonie sammelt Geschenke für einsame Menschen

Kleines Geschenk mit großer Wirkung: Die Diakonie verteilt in der Adventszeit gespendete Geschenke.

Wer keinen Kontakt zu Angehörigen oder Freunden hat, der fühlt sich oft einsam und alleingelassen. Wohl kaum eine andere Zeit macht den Betroffenen dies stärker bewusst als die Weihnachtszeit. Während andere in ihren Familien zusammenkommen und sich gegenseitig beschenken, haben sie niemanden, der sich ihnen zuwendet. Mit der Aktion „Weihnachten für alle“ möchte die Diakonie-Stiftung nun zumindest einigen von ihnen eine kleine Freude bereiten.

Hamburgerinnen und Hamburger sind dazu aufgerufen, kleine Päckchen für Menschen zu packen, die sonst keine Geschenke erhalten. „Das können ältere Menschen sein oder Kinder aus schwierigen Verhältnissen“, sagt Jutta Fugmann-Gutzeit. Sie koordiniert die Aktion der Diakonie-Stiftung „MitMenschlichkeit“.

 

Diakonie verteilt Geschenke in ihren Einrichtungen

Die diakonischen Dienste verteilen die Geschenke in der Adventszeit an Bedürftige. Wer mitmachen möchte, kann sein Geschenk am 21. November zur  „Zeit für Menschlichkeit" bringen. Von 18 bis 19 Uhr gibt es dann in der Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) Punsch und Musik. Die Stiftung nimmt die Geschenke entgegen. „„Da es das erste Weihnachten für alle ist, sind wir gespannt, wie viele Geschenke im Ergebnis zusammenkommen“, sagt Fugmann-Gutzeit.

 

So können Sie mitschenken

Das Geschenk sollte einen Wert von circa fünf Euro haben, stabil eingepackt sein, zum Beispiel in einen Karton. Auch ein persönlicher Gruß darf hinzukommen, allerdings ohne Adresse. Es ist es zudem hilfreich, wenn zu erkennen ist, ob es sich um ein Geschenk für ein Kind, eine Frau oder einen Mann handelt. Das ist wichtig, damit die Stiftung die Geschenke zu den „richtigen“ Adressaten“ bringen kann. Natürlich ist das kein Muss bei neutralen Geschenken.

Infos zur Aktion unter www.mitmenschlichkeit.de.