Azubi-Gottesdienst Ein Start mit Gottes Segen

Es ist ein Start in einer neuen Umgebung, mit neuen Menschen: die Berufsausbildung ist für viele junge Männer und Frauen ein großer Schritt, der auch von Unsicherheiten begleitet wird. Wird einem die Arbeit gefallen? Kann man den Anforderungen gerecht werden? Wie sind meine neuen Kolleginnen und Kollegen? Als Unterstützung für den Ausbildungsanfang wird im Hamburger Michel traditionell der „Azubi-Gottesdienst“ gefeiert.

Der Gottesdienst ist seit Jahren sehr beliebt. 2019 kamen rund 430 Gäste in die Hamburger Hauptkirche. Im vergangenen Jahr musste die Feier wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die Gedanken, Gefühle und Themen der Jugendlichen stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von einer Gruppe von Auszubildenden vorbereitet und von der Jugendband St. Michaelis musikalisch gestaltet wird. Senator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung) spricht ein Grußwort, die Predigt hält Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck.

„Gerade für viele junge Menschen im Übergang zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn ist der riesige Umbruch mit der Corona-Pandemie von Sorgen und Zukunftsängsten geprägt“, so die Bischöfin und ergänzt: „Viele Praktika und Berufswahlmessen mussten ausfallen, Ausbildungsbetriebe hatten mit den wirtschaftlichen Folgen der vergangenen eineinhalb Jahre zu kämpfen, manche Ausbildung war nicht wie geplant möglich. Das hat mir für die jungen Menschen auch ganz persönlich sehr leidgetan. Umso schöner ist es, Auszubildenden nun im Michel den Segen zusprechen zu können. Sie werden in dieser Zeit der wichtigen neuen Aufbrüche gebraucht mit ihrer Energie und Zuversicht. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihnen von Herzen Vertrauen, Kraft und Gottes Segen.“

Los geht es am 26. August, ab 17 Uhr. Zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor, die Plätze sind aufgrund der Hygienemaßnahmen begrenzt.