Fastenzeit Erleben, worauf es ankommt

Kur zum Entschleunigen – die Aktion "7 Wochen ohne"

Millionen Menschen lassen sich jährlich durch Fastenaktionen aus dem Trott bringen. Sie folgen der Einladung, die Routine des Alltags zu unterbrechen und zu entdecken, worauf es ankommt im Leben. Vier Aktionen stellen wir Ihnen vor

Die Fastenzeit beginnt am kommenden Mittwoch und dauert bis Ostersonntag, den 16. April. Wer möchte, startet mit einem Gottesdienst in die sieben Wochen nach Aschermittwoch. Der ökumenische Verein "Andere Zeiten" lädt in diesem Jahr in den Hamburger St. Marien-Dom – mit anschließender Wegzehrung im benachbarten Pfarrsaal. Weitere Gottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie hier

Festmachen – Gottesdienst zur Eröffnung der Aktion
Zeit: Aschermittwoch, 1. März, 20 Uhr
Ort: St. Marien-Dom, Danziger Straße, St. Georg

Zu den Aktionen

• Die Aktion der evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto "Augenblick mal! – Sieben Wochen ohne Sofort". "Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf vieles verlieren – nur nicht die Zeit. 7 Wochen Ohne möchte 2017 eine Kur der Entschleunigung anbieten", heißt es in der Ankündigung.

• Der Fastenkalender „7 Wochen Ohne“ begleitet Sie dabei 47 Tage lang mit Denkanstößen in Text und Bild.
    • Die Aktion wird in diesem Jahr mit einem Gottesdienst in Frankfurt eröffnet, das ZDF überträgt am 5. März live.
    • Wöchentliche Impulse zu den Wochenthemen können Sie als Fastenmail abonnieren. Und "7 Wochen Ohne“ ist auch auf Facebook aktiv

Weitere Infos zu "7 Wochen ohne" finden Sie hier

• Der ökumenische Verein Andere Zeiten bietet in diesem Jahr wieder zwei Aktionen an, mit denen sich Fastenwillige begleiten lassen können: die wöchentliche Briefaktion „7 Wochen anders leben“ und den Fasten-Wegweiser „wandeln“ mit täglichen Impulsen.

Erstmals gibt es zur Fastenzeit auch einen vierteiligen Yoga-Kurs. "Fasten und Yoga - beide Praktiken zielen darauf ab, sich selbst achtsamer wahrzunehmen, die feine Wechselwirkung zwischen Körper und Geist zu erkennen und mögliche Blockaden aufzulösen", sagt die zertifizierte Yoga-Lehrerin Silke Theune. "Andere Zeiten"-Chefredakteur Frank Hofmann will inhaltlich auf das Thema "Der Körper in biblischer Sicht" eingehen. Für Interessierte gibt es wenige Restplätze.

• „7 Wochen anders leben“ wendet sich an Christen, die in biblischen Texten und religiösen Themen Stärkung finden.
    • "wandeln" begleitet experimentierfreudige Zweifler, die neuen Wegen auf die Spur kommen wollen. „Beide Aktionen regen dazu an, in der Fastenzeit wiederzuentdecken, was wirklich wichtig ist“, sagt Frank Hofmann.
    • Teilnehmenden können sich in einem Fastenforum und in einer geschlossenen Facebook-Gruppe austauschen

Weitere Infos unter anderezeiten.de

• Fasten für den Klimaschutz und mehr Klimagerechtigkeit: Sieben evangelischen Landeskirchen haben sich zu der Aktion zusammengeschlossen. Alle Materialen lassen sich online herunterladen. Gleichgesinnte treffen sich in einer Facebook-Gruppe zum Austausch.

Jede der sieben Wochen bis Ostern steht unter einem Motto: "anders kochen" heißt es direkt nach Aschermittwoch, "anders Unterwegssein", der Umgang mit Geld und Energie im Haushalt sind weitere Themen.

Alle Informationen zu dieser Aktion finden Sie hier

Der Fasten-Wegweiser "wandeln" für experimentierfreudige Zweifler