Arbeitshilfe zum Populismus „Es gibt keinen Weg außerhalb des Dialogs“

Stefan Heße ist seit 2015 Erzbischof der katholischen Kirche in Hamburg.

Die katholische Kirche in Deutschland hat eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Gemeinden die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Positionen erleichtern soll. „Es gibt keinen Weg außerhalb des Dialogs“, sagte der Hamburger Erzbischof Stefan Heße, der auch Vorsitzender der Migrationskonferenz der katholischen Deutschen Bischofskonferenz ist. „Die Kirche würde ihre Sendung verraten, wenn sie diese Aufgabe nicht annähme“.

Die Autoren des Papiers werben für den Dialog auch mit Menschen, die Meinungen vertreten, die schwer mit kirchlichen Positionen zu vereinbaren sind. Auch in den eigenen Gemeinden gebe es Menschen, die Angst davor haben, „überfremdet“ zu werden, sagte der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode bei der Präsentation am Dienstag in Berlin.

Beide Kirche beschäftigen sich mit Populismus

Für die Frage eines Dialogs mit rechtspopulistischen Parteien gibt die Arbeitshilfe keine klare Empfehlung. Der gerade zu Ende gegangene evangelische Kirchentag hatte keinen AfD-Vertreter eingeladen. Der letzte Katholikentag in Münster hatte einen AfD-Vertreter auf einem Podium. In beiden Kirchen gibt es eine intensive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. In evangelischen Landeskirchen wurden ebenfalls Handreichungen und Empfehlungen erarbeitet. Zuletzt veröffentlichte die Diakonie konkrete Empfehlungen für den Umgang mit rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Positionen in eigenen Einrichtungen.

Arbeitshilfe bietet konkrete Empfehlungen

Die Arbeitshilfe der katholischen Bischofskonferenz setzt sich vor allem mit Grundsatzpositionen zum Islam, Flüchtlingen oder Geschlechterfragen auseinander, weil sie beliebte Themenfelder von Populisten sind. Am Ende stehen vier Empfehlungen: Engagierte unter anderem in der Flüchtlingsarbeit weiter stärken, Dialog ermöglichen, unterscheiden zwischen legitimen und ausgrenzenden Positionen sowie den Umgang mit negativen Emotionen lernen.