Neustart in Hamburg Evangelische Medienakademie

Mehr als 100 Kurse zum Thema Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit umfasst das neue Programm der Evangelischen Medienakademie. Seit diesem Jahr ist die Aus- und Fortbildungsstätte offiziell bei der Nordkirche am Standort Hamburg angesiedelt. Schwerpunkt des Kursprogramms ist die Vermittlung von journalistischen Kompetenzen in der digitalen Kommunikation.

Viele Angebote der Medienakademie richten sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Die Kurse vermitteln praktisches Wissen und Erfahrungsaustausch. "In Zeiten des digitalen Wandels steht die Evangelische Medienakademie für die Vermittlung professioneller Kompetenzen und ethischer Grundsätze in Journalismus und Kommunikation", sagte Studienleiterin Annette Jürgensmeier.

Akademiegründung schon 1949

Bereits 1949 wurde die Evangelische Medienakademie als bundesweit erste Institution für die Aus- und Fortbildung von Journalisten gegründet. Zuletzt gehörte sie zum Evangelischen Medienverband im Rheinland. Nun wandert die Marke unter das Dach des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche in Hamburg und verbindet dort die Angebote des bisherigen "Medienbüros Hamburg" mit dem "Studiengang Öffentlichkeitsarbeit" und den Fortbildungsangeboten für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in der Nordkirche.

Ethische Grundsätze im Journalismus

Aktuelle Themen der Akademie sind die Arbeit mit sozialen Medien, Suchmaschinen-Recherche und multimediales Storytelling, aber auch ethische Grundsätze im Journalismus oder der Umgang mit Hass-Botschaften im Netz.