Livestream am Sonntag Gebetswoche für die Einheit der Christen

Evangelisch, katholisch, orthodox – es gibt viele verschiedene christliche Kirchen und Strömungen. Bei der Gebetswoche für die Einheit der Christen wird bundesweit der gemeinsame Glaube betont und gefeiert. In diesem Jahr findet der zentrale Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri statt. Kirche-Hamburg überträgt die Feier im Livestream, am Sonntag den 24. Januar, ab 17 Uhr auf YouTube. Durch Gebärdendolmetschende können auch Gehörlose den Gottesdienst miterleben.

Zu der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) organisierten Feier werden zahlreiche leitende Geistliche erwartet. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher spricht ein Grußwort. Die Predigt hält der griechisch-orthodoxe Erzpriester Radu Constantin Miron, seit 2019 Vorsitzender der ACK in Deutschland. Weltweit wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen jedes Jahr entweder vom 18. bis 25. Januar oder in der Zeit von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten gefeiert. Ihre Ursprünge gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die Gebetswoche bildet in diesem Jahr zugleich den Auftakt zum Jahr der Ökumene 2021/2022.

Gemeinsamkeiten des Glaubens betonen

Die Jahre 2021 und 2022 sollen in Deutschland ganz im Zeichen der Ökumene stehen. Dafür sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Um den anstehenden Gottesdiensten, theologischen Diskursen, Festen, Begegnungen und dem Austausch einen Rahmen zu geben, hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland das „Jahr der Ökumene 2021/2022“ ausgerufen. Die ACK in Deutschland repräsentiert etwa 50 Millionen Christinnen und Christen, ihr gehören 17 Kirchen an, weitere acht Kirchen sind Gastmitglieder.

Ökumenischer Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri

Sonntag 24. Januar, ab 17 Uhr