Wochenendtipps Gottesdienst für Opfer von Verbrechen

Bischöfin Kirsten Fehrs leitet den Gottesdienst für die Opfer von Verbrechen und Gewalt

Wer zum Opfer von Kriminalität oder Gewalt wird, der leidet oft lange unter dem Erlebten. Verbrechensopfern widmet Bischöfin Kirsten Fehrs einen besonderen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Jacobi. Das und mehr in unseren Wochenendtipps …

St. Jacobi-Gottesdienst für Verbrechensopfer

Der Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi steht Freitagabend ganz im Zeichen der Opfer von Verbrechen und Kriminalität. Ziel ist es gemeinsam mit der Opferschutzorganisation „Weisser Ring“ auf die Situation von Kriminalitätsopfern aufmerksam zu machen.

„Die Opfer von Kriminalität und Gewalt werden in unserer Gesellschaft oft übersehen und allein gelassen“, sagte Bischöfin Fehrs im Vorwege. „Im Gottesdienst kommen sie öffentlich zu Wort und können das Unrecht, das ihnen geschehen ist, vor Gott und die Menschen bringen.“ Eingeladen seien in besonderer Weise Kriminalitätsopfer, ergänzte der Landesvorsitzende des „Weissen Rings“, Hans-Jürgen Kamp. „Damit möchten wir Betroffenen und ihren Angehörigen in unserer Gesellschaft eine Stimme geben.“ Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt.

An der diesjährigen Gestaltung des Gottesdienstes sind Theaterintendantin Isabella Vértes-Schütter, Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), Sänger Stefan Gwildis, Cecile Poirot von der Polizei Hamburg, Kirchenmusiker Andreas Fabienke und Studierende der Hamburger Musikhochschule beteiligt. In diesem Jahr feiert der Landesverband Hamburg des "Weissen Rings" das Jubiläum "40 Jahre Hilfe. Respekt. Vertrauen". Unter diesem Motto wird jedes Jahr am 22. März auf die Situation von Menschen hingewiesen, die Kriminalität und Gewalt erlitten haben und die Hilfe und Solidarität benötigen.

Wann: Freitag, 22. März 2019, 18 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg

Wer: Bischöfin Kirsten Fehrs und die Opferschutzorganisation „Weisser Ring“

Luz del Norte – Der Klang ganz Lateinamerikas

Das Quartett Luz del Norte versprüht seit 2008 die Liebe zur lateinamerikanischen Musik. Die Musiker entführen ihr Publikum mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire aus leidenschaftlichen Tangos, verspieltem Latin und sinnlichen Balladen. Sie erzählen von überschwänglicher Lebensfreude, unsterblicher Liebe, unerfüllten Träumen und Sehnsüchten. Zu hören gibt es mitreißende und gefühlvolle Songs aus Peru, Mexiko, Kuba, Argentinien und Uruguay und von vielen bekannten Sängern und Komponisten wie Mercedes Sosa, Susana Baca, Lhasa de Sela, Sting, Carlos Gardel u.a. Im Gepäck haben die vier Musiker auch einige neue Songs, die seit ihrem letzten gefeierten Auftritt in der Kulturkirche Altona vor einigen Jahren entstanden sind.

Wann: Freitag, 22. März 2019, 19:30 Uhr

Wo: Kulturkirche Altona, Bei der Johanniskirche 22, 22767 Hamburg

Wie viel: Tickets VVK 10 € (zzgl. Geb.), AK 15 € (erm. 10 €)

Atem und Vokaltag nach Ilse Middendorf

Mit Tönen und Bewegung erleben wir einen direkten Zusammenhang vom Atem auf den Ton, den Atemrhythmus und unser körperliches Empfinden dabei. Als Einstieg oder zum Auffrischen und Vertiefen für alle geeignet. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und zusätzliche Socken, außerdem einen Imbiss für die Mittagspause.

Wann: Samstag, 23. März 2019, 10:00 - 16:00 Uhr

Wo: Evangelische Familienbildung Eppendorf, Loogeplatz 14/16, 20249 Hamburg

Wie viel: Kursteilnahme € 36,00

Orgelkonzert zur Passion

Werner Lamm, Kantor an der Oster- und der Simeonkirche zu Bramfeld spielt Kompositionen von Bach, Liszt, Mussorgsky, Schumann und Charles-Marie Widor.

Wann: Sonntag, 24. März, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo: Gemeindezentrum Osterkirche Bramfelder Chaussee 202, 22177 Hamburg