500 Jahre Luther in Worms „Hier stehe ich!“ – Predigtreihe an Hamburger Hauptkirchen

Zu den Szenen aus der Reformationszeit, die sich in besonderer Weise ins historische Gedächtnis eingeschrieben haben, gehört Martin Luthers mutiges Auftreten auf dem Reichstag zu Worms im April 1521.

Martin Luther hat die Kirche und die Gesellschaft mit seinem Glaubensmut aber auch mit großem Verantwortungsbewusstsein entscheidend beeinflusst. Eine Predigtreihe schlägt mit Ihren Themen eine Brücke in die Gegenwart.

Der Auftakt ist am Sonntag, den 11.4, um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Petri. Hauptpastor Jens-Martin Kruse predigt zum Thema „Von der Freiheit, den eigenen Glauben zu bekennen“. Weitere Termine sind:

• So 18.4., 10:00 und 11:30 Uhr, St. Jacobi: „Vom Wort, das widerständig ist“, Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist
  • So 25.4., 11 Uhr St. Katharinen: „Von der Vernunft, die zum Glauben gehört“, Hauptpastorin Pröpstin Ulrike Murmann
  • So 2.5., 10 Uhr, St. Michaelis: „Vom Mut, der begeistert“, Hauptpastor Alexander Röder
  • So, 9.5., 10 Uhr, St. Nikolai: „Von der Verantwortung, die gelebt werden will“, Hauptpastor Propst Martin Vetter

Die Gottesdienste sind als Präsenzgottesdienste geplant. Aufgrund der aktuellen Lage können sich jedoch die Planungen ändern. Der aktuelle Stand ist auf den Websites der Hauptkirchen zu finden. Alle Predigten sind ebenfalls als Download verfügbar.

Motto: „Hier stehe ich!“

Im April jährt sich zum 500. Mal der Reichstag in Worms. 1521 trat Martin Luther dort vor den Kaiser. Überliefert ist eine berühmt gewordene Formulierung: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen“. Luther lehnte es damit ab, etwas von dem zu widerrufen, was er geschrieben hatte und womit er die damalige Kirche bis ins Mark erschüttert hatte. Diese eindrückliche und dramatische Szene ist der Aufhänger für die Predigtreihe unter dem Titel „Hier stehe ich!“.

Zusätzlich zu den Predigten in den Hauptkirchen erinnern die Hamburger Hauptpastorinnen und Hauptpastoren in der Woche vom 12. bis zum 17. April in verschiedenen Radioandachten an dieses Ereignis. Aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen sie, wie Martin Luther das Denken in Gesellschaft und Kirche seitdem verändert hat und bis heute prägt.

Montag bis Samstag: 5.55 Uhr auf NDR Info und 7.50 Uhr auf NDR Kultur:

Hier stehe ich. Gott helfe mir. Amen
Astrid Kleist, Hauptpastorin und Pröpstin

Von der Verantwortung, die gelebt werden will
Martin Vetter Hauptpastor und Propst

Vom Mut, der begeistert