Konzertlesung 30 Jahre Mauerfall „Ich musste raus – Wege aus der DDR“

Schauspieler Ludwig Blochberger (links) und Musiker Stefan Weinzierl (rechts)

Eine Grenze quer durch Deutschland. 30 Jahre ist das her. Anlässlich drei Jahrzehnte Mauerfall präsentieren der Schauspieler Ludwig Blochberger und der Musiker Stefan Weinzierl eine Konzertlesung, bei der fünf reale Fluchterlebnisse von der innerdeutschen Grenze im Mittelpunkt stehen. Eine Lesung über Menschen, die alles zurückließen und sich auf den lebensgefährlichen Weg machten, in den Westen zu fliehen.

Heute ist der Weg von Ost nach West einfacher. Knapp zwei Stunden braucht der ICE von Hamburg nach Berlin. Rund 109.000 Frauen und Männer die heute in Hamburg leben sind in der DDR geboren, fast sechs Prozent aller Hamburger. Laut Statistikamt Nord zogen seit 1991 mehr als 199.000 Menschen aus den neuen Bundesländern nach Hamburg. Im selben Zeitraum verließen knapp 102.000 Frauen und Männer die Hansestadt Richtung Osten.

Die Nordkirche - Kirchenkreise aus Ost und West

Mauerfall und Wiedervereinigung spiegeln sich auch in der evangelischen Nordkirche wieder. Die heutige Landeskirche zu der auch Hamburg gehört umfasst dreizehn Kirchenkreise, darunter auch die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. In ihrer Predigt zum Tag der Deutschen Einheit würdigte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt den Einsatz vieler Menschen in der DDR im Herbst 1989: „Ich bin allen von Herzen dankbar, die sich vor 30 Jahren und auch Jahre und Jahrzehnte davor, nicht schrecken ließen von Staatsmacht und Willkür. Die sich nicht klein machen ließen durch Bespitzelung und Zersetzung. Die sich nicht beirren ließen durch Spott und Hohn – auch nicht beirren ließen in ihrem Glauben, in ihrem Gottvertrauen. Die sich auf Straßen, Plätzen und in Kirchen versammelten, um aufzubrechen in eine noch unbekannte Freiheit. Und die andere dabei mitgenommen haben. Viele von ihnen setzen sich auch heute ein für Menschen, die aus Ländern mit Gewalt und Diktaturherrschaft zu uns fliehen und setzen sich ein für Demokratie und Toleranz, für ein friedliches und vielfältiges Miteinander in unserem Land. Was wären wir, was wäre unser Land ohne sie!“

Die Konzertlesung „Ich musste raus – Wege aus der DDR“ anlässlich 30 Jahre Mauerfall ist im Oktober in Hamburg zu Gast. Am Fr, 11. Oktober 2019, 19:30 Uhr, Meßmer Momentum Hamburg (HafenCity). Tickets 15 €