Countdown zur Nacht der Kirchen Jetzt online anmelden


Rund 70 Kirchen in Hamburg laden am 18. September von 19 Uhr bis Mitternacht zur Nacht der Kirchen ein. Das diesjährige hybride Veranstaltungsformat bietet Live-Veranstaltungen – unter aktuellen Hygienevorschriften – digitale Events und Live-Streams. Wer dabei sein möchte, kann sich seinen Platz ganz einfach online sichern. Auch Kurzentschlossene könne dabei sein, allerdings nur solange noch Plätze vor Ort frei sind. Sie müssen einen 3G-Nachweis mitbringen und sich per Luca-App registrieren.

Das diesjährige Motto lautet „Komm, wie du bist“. „Was für ein großartiges Motto für die Nacht der Kirchen! Gerade jetzt, wo eineinhalb Jahre Pandemie hinter uns liegen. Eine beschwerliche, verunsichernde Zeit für jede und jeden Einzelnen, die uns auch als Gesellschaft viel abverlangt hat“, sagt Bischöfin Kirsten Fehrs. Das Motto ermutige uns, gemeinsam aufzuatmen und uns berühren zu lassen.

 

Musik, Literatur und Vieles mehr

Zum Programm zählen unter anderem Konzerte von Singer-Songwriter*innen, Jazz-, - Rock-, Gitarrenmusiker*innen und Klassik, mit dabei sind die Künstler*innen Miu, Sarajane und Tokunbo, die Mighty Rollers, Joel Havea, Bluesman André Closius sowie das Hamburger Gitarrenforum.

Live zu sehen gibt es auch den NDR-Podcast "eat.READ.sleep". Moderator Daniel Kaiser wird ein Live-Gespräch mit der Autorin Angie Volk führen. Die Inner City Curch lädt zu einem Poetry Slam und Michael Weber (Deutsches Schauspielhaus) liest in der Krimi-Kirche.

Außerdem bietet die Nacht der Kirche einige Stadtrundgänge und Barkassenfahrten sowie zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung mit anderen Menschen.

 

Online-Kirchenrundgänge, Live-Streams und ein neues Videoformat

In diesem Jahr gibt es auch viele Online-Programmpunkte. „Wie schön, dass die Nacht der Kirchen auch digital erlebbar ist“, sagt Propst Martin Vetter. „In Zoomveranstaltungen sind online Kirchenrundgänge möglich, einige Veranstaltungen werden per Live-Stream übertragen und in Videos kann man besonderen Kirchengeheimnissen auf die Spur kommen.“

Einige Veranstaltungen benötigen kostenfreie Ticketreservierungen, andere einen Check-in (z.B. Luca App). Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Auf der Homepage kann die App „Kirchennacht“ für unterwegs heruntergeladen werden.

Anmeldung, Informationen und Programm: www.ndkh.de

Facebook: https://www.facebook.com/ndkh.de

Instagram: https://www.instagram.com/kirchennacht/

Twitter: https://twitter.com/Kirchennacht