Propstei Rahlstedt-Ahrensburg Kandidaten für die Propstwahl

Zur Wahl für das Propstamt in Rahlstedt-Ahrensburg stellen sich Pastor Axel Matyba und Pastor Thielko Stadtland

In der zweiten Augusthälfte wird es spannend in der Propstei Rahlstedt-Ahrensburg, im Osten Hamburgs. Dann stellen sich dort die beiden Bewerber für das Propstamt der Gemeinde vor. Zu Wahl stehen Pastor Axel Matyba und Pastor Thielko Stadtland. Beide Kandidaten präsentieren sich mit je einer Gottesdienstpredigt und einem Vortrag zu einem selbstgewählten Thema.

Pastor Stadtland feiert Gottesdienst am 18. August um 10 Uhr und hält einen Vortrag zum Thema „Der Christ in der Gesellschaft“ am 28. August um 19 Uhr. Pastor Matyba spricht am 21. August um 19 Uhr zum Thema „Mit der Faust in die Welt schlagen“ – Rechtspopulismus und christlicher Glaube. Seine Predigt hält er am 25. August um 10 Uhr. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und finden in der Erlöserkirche in Farmsen (Bramfelder Weg 23) statt.

Der neu zu wählende Propst leitet die Propstei Rahlstedt-Ahrensburg mit elf Gemeinden. Er ist Vorgesetzter für 31 Pastorinnen und Pastoren. Die Bewerbersuche ist notwendig geworden, da der jetzige Stelleninhaber, Propst Hans-Jürgen Buhl, im kommenden Frühjahr in den Ruhestand gehen wird. Die Wahl zwischen den beiden Bewerbern wird auf der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost am 25. September getroffen.

Kandidaten mit internationaler Erfahrung

Pastor Thielko Stadtland studierte evangelische Theologie u.a. in Marburg, Hamburg und Philadelphia (USA). Beruflich sammelte der 48-jährige in der Ökumenearbeit der damaligen Nordelbischen Landeskirche und einer Kirchengemeinde in Kiel Erfahrungen. Seit 2009 ist er Pastor in Flensburg. Thielko Stadtland ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Pastor Axel Matyba studierte in Tübingen, Kiel und Philadelphia (USA) evangelische Theologie. Die berufliche Laufbahn führte den 58-jährigen in die gemeindliche Arbeit nach Kiel, Hamburg und Kairo (Ägypten). Darüber hinaus war er u.a. einige Jahre Beauftragter für den Christlich-Islamischen Dialog der Nordkirche und Referent im Zentrum für Mission und Ökumene. Derzeit ist er Pastor der deutschen Gemeinde in Paris (Frankreich). Axel Matyba ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.