3. Ökumenischer Kirchentag Kirchentag ist überall

Bettina Limperg und Thomas Sternberg, Präsidentin und Präsident des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021, präsentieren gemeinsam das Leitwort "schaut hin"

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt sollte ein großes Fest werden. Gemeinsam organisiert vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sollten sich tausende Christen versammeln. Doch dann kam Corona und die Verantwortlichen mussten kreativ werden. Digital und dezentral heißt das neue Konzept, mit dem der Kirchentag vom 13. bis 16. Mai stattfinden soll.

Die Idee: die Programmpunkte des Ökumenischen Kirchentages finden nicht nur in Frankfurt am Mai, sondern in ganz Deutschland statt. Die Gottesdienste, Gesprächsrunden, Konzerte, Lesungen und anderen Events vor Ort werden dann über das Internet digital vernetzt. Auch in Pinneberg bei Hamburg will man dabei sein. Es wird ökumenisch gepilgert.

„Zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt/Main können wir nicht fahren. Die Corona-Lage macht eine Großveranstaltung unmöglich. Deshalb sind wir vor Ort ökumenisch unterwegs. Mit katholischen Geschwistern aus Pinneberg pilgern wir zu Himmelfahrt. Am folgenden Freitag planen wir ein Feierabendmahl im Freien und eine Taizé-Andacht“, sagt Propst Thomas Drope.

Mehr als 80 Veranstaltungen

Viele Programmpunkte aus den Kirchengemeinden werden online übertragen und sind unter www.oekt.de abrufbar. Unter dem Leitmotto "schaut hin" (Mk 6,38) gibt es rund 80 digitale Veranstaltungen zu Glaubens- und Vertrauensfragen, dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der wachsenden globalen Verantwortung. Neben seinen digitalen Angeboten wird der 3. ÖKT auch in den klassischen Medien zu verfolgen sein. Der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 13. Mai, 10 Uhr, wird live im Ersten übertragen, der Schlussgottesdienst am Sonntag, 16. Mai, 10 Uhr, live im ZDF. Ebenfalls live im ZDF wird am Samstag, 15. Mai, 11 Uhr, eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Abschied in Würde – Verantwortung und Schutz am Lebensende“ gesendet.

Kanzlerin trifft Klimaaktivistin

Unter dem Titel „Zukunft geht nur gemeinsam. Warum Klimaschutz alle Generationen braucht“, werden im Rahmen des Kirchentages auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Klimaaktivistin Luisa Neubauer miteinander über Klimaschutz diskutieren. Die Diskussion wird am 15. Mai ab 8 Uhr in der Mediathek auf oekt.de kostenlos abrufbar sein.

„Dass der 3. ÖKT als digitale Großveranstaltung stattfindet, wird von Tag zu Tag ein größeres Geschenk! Ganz genau gerade jetzt bietet der ÖKT eine lang vermisste Möglichkeit für Diskurs, Orientierung, Halt und, ja auch, Trost. Wir packen heiße Eisen an: Macht und Missbrauch von Macht, Armut und Ungerechtigkeit, die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft, und vieles mehr. Dafür schaffen wir mit Workshops und Barcamps digitale Beteiligungsmöglichkeiten. Und ich bin froh, dass wir Kulturveranstaltungen anbieten können. Ganz klar: Dabeisein wird sich lohnen“, erklärt Bettina Limperg, Präsidentin des 3. Ökumenischen Kirchentages. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt.