Himmel&Elbe Kleine Paradiese in der Stadt


40 Prozent in Hamburg gelten als Grünfläche. Dazu zählen nicht nur die großen Parks, sondern mehr und mehr auch kleine Gartenparadiese. Mitten in der Stadt Gemüse anbauen oder heimischen Pflanzen ein Zuhause bieten, zwischen Beton und Stein. Ein Trend, der nicht nur gut für die Blumen und Kräuter ist. Denn ein Garten ist gut für die Seele, sind nicht nur die Autorinnen und Autoren des Magazins „Himmel&Elbe“ überzeugt.

Vier „Urban-Gardening“-Projekte aus Hamburg werden in der neuen Ausgabe vorgestellt. Dazu ein ausführliches Interview mit Musiker Stefan Gwildis, als echter „Lebenskünstler mit Gottvertrauen“. Der gebürtige Hamburger spricht über sein Leben und seine Beziehung zu Kirche und Glauben. Im Studium schrieb sich Gwildis sogar für Theologie ein. „Ich fand die Idee, Pastor zu werden, mal ganz gut, das hatte sich aber nach den ersten Vorlesungen gegeben.“

Das und mehr in der „Himmel&Elbe“, als Beilage heute im Hamburger Abendblatt oder hier als Online-Version.

Weitere Informationen zum Thema Urban Gardening gibt es auch im Internet, zum Beispiel hier: https://gruenanteil.net Die meisten Gruppen stehen allen Interessierten offen, besondere Gartenkenntnisse braucht man keine.