Wahl der Hamburger Bürgerschaft Landesbischöfin würdigt hohe Wahlbeteiligung

Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche

Die Wahlbeteiligung bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2020 lag höher als noch 2015. 63,2 Prozent der in Hamburg Wahlberechtigten gaben am Sonntag ihre Stimme ab. 

Die hohe Wahlbeteiligung wertete Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche, als "ein gutes Zeichen für unsere Demokratie". Es zeige, dass vielen Menschen sehr wichtig ist, was in ihrer Stadt Hamburg passiert.

 

"Drängende Zukunftsaufgaben"

"Unsere Gesellschaft steht vor großen Veränderungen, und auf die Abgeordneten warten viele Aufgaben", sagt sie. Themen wie der Klimaschutz, der Bau bezahlbarer Wohnungen und die Digitalisierung seien auch bundesweit drängende Zukunftsaufgaben, in denen Hamburg beispielhaft vorangehen könne. 

2015 lag die Wahlbeteiligung in Hamburg bei 56,5 Prozent. Noch nie zuvor waren so wenig Menschen bei einer Bürgerschaftswahl in der Hansestadt an die Urnen gegangen.