Antrittsbesuch Landesbischöfin zu Gast im Hamburger Rathaus

Kirche zu Gast im Hamburger Rathaus, hieß es heute in der Innenstadt. Am späten Nachmittag kam die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, zum Antrittsbesuch bei Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Sie wolle mit dem Bürgermeister darüber sprechen, wie sie die bestehenden guten Beziehungen zwischen der evangelischen Nordkirche und dem Senat fortführen könnten, sagte die Landesbischöfin.

Kühnbaum-Schmidt ist seit dem 1. April Landesbischöfin, ihr Amtssitz ist Schwerin, aber auch Hamburg mit seinen beiden Kirchenkreisen gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Ihre Predigtstätten sind der Schweriner und der Lübecker Dom. Als Landesbischöfin vertritt sie die Nordkirche gegenüber den Bundesländern, ihren Parlamenten und Regierungen sowie im gesamten kirchlichen und öffentlichen Leben.

Die evangelische Nordkirche umfasst die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und vereint fast 1000 Gemeinden in ihrem Gebiet.