Wochenendtipps Lili Boulanger - eine außergewöhnliche Frau

Die Kantorei St. Nicolai singt an diesem Sonnabend Werke der Komponistin Lili Boulanger.

Die Komponistin Lili Boulanger wurde 1893 in Paris geboren. Als erste Frau gewann sie 1913 den renommierten Kompositionswettbewerb »Grand Prix de Rom« und wurde so als 19-jährige zu einer internationalen Berühmtheit. Doch Krankheiten sollten fortan das Leben der jungen Komponistin bestimmen. Ihre letzten Werke diktierte sie mit letzter Kraft ihrer Schwester Nadia und verstarb im Alter von nur 25 Jahren. Ihr widmet die Hauptkirche St. Nikolai ein Konzert.

Werke von Lili Boulanger in St. Nikolai

In einem groß besetzen Konzert möchte die Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern dieser großartigen Komponistin gedenken. Aufgeführt werden drei ihrer Psalmvertonungen – so z.B. Psalm 130, in dem Lili Boulanger einen großen Chor und ein opulent besetztes Orchester nutzte, um die Zerrissenheit des modernen Menschen im Widerstreit von Glaube und Zweifel darzustellen.

Außerdem stehen die drei großen Psalmvertonungen des österreichischen Komponisten Alexander Zemlinsky auf dem Programm dieses besonderen Konzertes.

Wann: Sonnabend, 17.11.2018, 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Nikolai

Wie viel: Karten von 11 – 32 €

Hauptkirche St. Jacobi feiert "Abpilgern"

Hamburgs Pilgerpastor Bernd Lohse feiert das Ende der diesjährigen Pilgersaison am Sonnabend mit einem "Abpilgern". Zum Pilgergottesdienst um 16 Uhr in der Hauptkirche St. Jacobi (Steinstraße) starten um 14 Uhr vier Pilgergruppen sternförmig von der Trinitatis-Kirche Altona, der S-Bahn Veddel, der Versöhnungskirche Eilbek und der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern nach St. Jacobi. Der Sommer sei ein Geschenk für die vielen Pilgernden in Europa gewesen, sagte Lohse. Das "Abpilgern" biete noch einmal Gelegenheit, miteinander Erinnerungen auszutauschen und Spiritualität zu "tanken". Motto des Gottesdienstes ist "Toleranz - vom guten Unterwegssein miteinander".

Wann: Sonnabend, 17.11.2018, ab 14 Uhr

Wo: „Abpilgern“ an verschiedenen Orten, Gottesdienst in St. Jacobi

Weitere Infos: https://www.jacobus.de/neu/deutsch/index_1.html

Schal-Aktion am "Welttag der Armen"

Unter dem Motto "Hamburg etwas wärmer machen" lädt das Freiwilligenzentrum Hamburg am Sonntag zu einer Solidaritätsaktion am "Welttag der Armen" ein. Ab 8.30 Uhr werden rund um das Zentrum orangefarbene Schals aufgehängt, die von Freiwilligen im Rahmen einer Strickaktion hergestellt worden sind. Ziel sei der Abbau von Berührungsängsten zwischen Obdachlosen und Passanten, Armen und Wohlhabenden. Ab diesem Tag werde ein orangefarbener Schal als äußeres Zeichen der Solidarität gelten, heißt es weiter. "Egal ob arm oder reich, tragen ab Sonntag viele Menschen in Hamburg einen orangefarbenen Schal", so Carolin Goydke, Leiterin des Freiwilligen Zentrums Hamburg.

Um 10 Uhr beginnt im Mariendom eine Familienmesse, nach der sich die Menschen auf dem Domplatz versammeln werden, so die Initiatoren. Am "Welttag der Armen" gehe in erster Linie um die Begegnung zwischen unterschiedlichen Menschen. Die Idee zum Projekt sei in Norwegen entstanden, wo seit 2012 Freiwillige orangefarbene Schals für Obdachlose stricken, um ein Zeichen für Wärme und Mitmenschlichkeit zu setzen.

Wann: Sonntag, 18.11.2018, ab 8:30 Uhr, Gottesdienst um 10 Uhr

Wo: Mariendom und Domplatz