Hochzeitsmesse "Mit Gottes Segen, traut Euch!"

Am Stand gibt es eine große Bannerwand, die den Kirchraum abbildet. Davor stehen zwei Stühle mit Blick in den Altarraum. So kann das Paar sich „einfühlen“.

„Mit Gottes Segen, traut Euch“: Unter diesem Motto sind evangelische und katholische Kirche auch in diesem Jahr auf der Hochzeitsmesse „Trau dich“ vertreten. Gemeinsam informieren sie an einem Stand über die kirchliche Eheschließung und bieten Paaren die Möglichkeit, schon einmal vorzufühlen, wie sich das große Ereignis anfühlen wird.

Wie viel Gestaltungsspielraum haben wir bei einer kirchlichen Trauung? Müssen wir in einer Kirche heiraten? Und welcher Trauspruch könnte zu uns passen? Um diese Frage und mehr geht es auch in diesem Jahr am ökumenischen Stand der Hochzeitsmesse.

Pastorinnen und Pastoren sind vor Ort und geben Antworten auf die häufigsten Fragen. Im direkten Gespräch wird es auch darum gehen, was die Kirche von kommerziellen Anbietern abhebt –Trauung ist schließlich eines ihrer ureigenen Themen. Wie bei der Planung der Trauung steht das Menschliche im Vordergrund.

Segensbändchen und Fotowand

Darüber hinaus gibt es für die Besucherinnen und Besucher Segensbändchen fürs Handgelenk, auf denen „Ihr seid ein Segen“ steht. Außerdem bietet ein Baum mit Trauspruch-Kärtchen Inspiration für das große Ereignis. Paare können zudem vor einem großen Bild eines Kirchenraums Platz nehmen und sich über Kopfhörer Glockengeläut, Musik und Texte anhören – und sich schon mal ein bisschen „wie in der Kirche" fühlen.

Ökumenischer Kirchenstand auf der Hochzeitsmesse „Trau Dich"

Wann: Samstag, 9. November, 10 bis 17 Uhr und Sonntag, 10. November, 11 bis 17 Uhr

Wo: Messehalle Hamburg-Schnelsen, Modering 1a, 22457 Hamburg

Wie viel: Online- Ticket: 12 Euro pro Person (gilt für beide Messetage), Online- Gruppenticket ab 3 Personen: 10 Euro pro Person, Eintrittspreis an der Tageskasse: 12,50 Euro pro Person