Kirche für Natur- und Klimaschutz "Natur bewahren - Hoffnung geben"

Viele Lebensräume für Tiere und Pflanzen in Norddeutschland sind akut bedroht. Mit der Spendenaktion „Natur bewahren – Hoffnung geben“ laden die Loki Schmidt Stiftung und die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs dazu ein, die Natur und ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bewusst zu erleben und sich für ihren Schutz zu engagieren. Mithilfe der Spenden sollen Lebensräume langfristig als Stiftungsland gesichert werden.

Noch bis Ende Mai erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer als Dankeschön für ihre Spende das Saatgutband „Hoffnungsträger*in“ der Nordkirche als Geschenk. Das Band enthält eine Sommerblumenmischung und kann entweder als Symbol für Hoffnung als Alltagsbegleiter um das Handgelenk getragen werden oder – in die Erde gelegt – auf Balkon oder im Garten Hoffnung und blühendes Leben wachsen lassen. Im Sommer werden die Sommerblumen zudem Nahrungsquelle für viele Insekten sein.

„Gerade in dieser Zeit der Pandemie ist das Samenbändchen ein ganz sinnliches und praktisches Hoffnungszeichen zum Mitmachen. Zuversicht wird wirklich „fassbar“ für alle, die aktuell besonders sehnsüchtig sind nach blühendem Leben und Wachstum. Und auch der gefährdeten Insektenwelt, etwa für Bienen und Schmetterlinge, sind die Blumen wertvolle und dringend notwendige Quelle. Denn Hoffnung trägt. Wir brauchen sie. Gerade in dieser verunsichernden Zeit“, sagt Bischöfin Fehrs.

Bundesweiter Appell für Klimagerechtigkeit

Auch bei der Landeskirche macht man sich für den Naturschutz stark. Zu Beginn des Ökumenischen Kirchentages hat die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, einen Aufruf für mehr Klimagerechtigkeit unterzeichnet. In der Petition des bundesweiten Ökumenischen Netzwerks wird gefordert, dass jede zukünftige Regierung die Eindämmung des Klimawandels zur Priorität macht. Das Netzwerk ist ein Bündnis aus mehr als 70 kirchlichen Institutionen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung und setzt sich für Klimagerechtigkeit in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

„Jede Generation sollte bestrebt sein, ihr Leben so zu führen, dass nachfolgende Generationen ebenfalls gute Chancen haben, ihr Leben erhalten und gestalten zu können. Doch der von Menschen verursachte Klimawandel stellt die Zukunftschancen der Menschheit insgesamt in Frage“, begründet Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt ihren Einsatz.

___________________________________________________________

Spendenkonto der Loki Schmidt Stiftung:
IBAN DE37 2005 0550 1280 2292 28
Bitte für den Versand des Saatgutbändchens „Hoffnungsträger*innen“ im Verwendungszweck die Postanschrift angeben.