Himmel & Elbe Schulden

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland fast sieben Millionen Menschen, die überschuldet waren. Ihre Einkünfte waren nicht ausreichend, um alle Zahlungen fristgerecht zu begleichen. Häufig ist Arbeitslosigkeit der Grund. Eine Situation die nicht nur finanzielle Sorgen mit sich bringt. Schulden bedeuten auch Scham und ein Gefühl von Hilflosigkeit.

Das Thema Schulden ist Schwerpunkt in der neuen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“. Wie gerate ich in die Schuldenfalle und an wen kann ich mich wenden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich mehrere Beiträge, in denen auch kirchliche Beratungsstellen aufgeführt werden, bei denen sich Betroffene melden können. Im Interview erklärt Schuldnerberater Winfried Wossidlo außerdem, mit welchen Nöten sich die Menschen an ihn wenden.

Im Interview: Anja Reschke

Darüber hinaus gibt es ein ausführliches Gespräch mit der Journalistin Anja Reschke. Sie spricht über ihre Arbeit, für die sie Lob aber auch Ablehnung erfährt und über die Rolle der Kirche in unserer heutigen Gesellschaft. „Es braucht jemanden, der uns daran erinnert, dass der Wert des Lebens über dem Egoismus steht“, fasst Anja Reschke es zusammen.

Das alles und noch mehr in der aktuellen „Himmel & Elbe“. Heute als Beilage im Hamburger Abendblatt oder ganz einfach online als PDF.

Himmel & Elbe als PDF