TV-Gottesdienst: Käßmann und Fehrs eröffnen Luther-Jahr in Ottensen

Die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann ist Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017

Hamburg - Mit einem Festgottesdienst in der Hamburger Christianskirche Ottensen wird das neue Themenjahr der Lutherdekade am 31. Oktober eröffnet. Motto ist in diesem Jahr "Bild und Bibel". Predigen wird die Luther-Botschafterin und ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs wird lesen.

Der NDR überträgt den Gottesdienst live ab 16.10 Uhr im Fernsehen. Für die Musik sorgen Dieter Falk & Sons, Kantor Igor Zeller und der Jugendchor der Christiansgemeinde. Erwartet werden der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider, zahlreiche evangelische Bischöfe und Mitglieder des Hamburger Senats.

Der Gottesdienst wird einen Bogen spannen vom Bildersturm der Reformationszeit zu den großen Bildern der Gegenwart, kündigte die NDR Radiokirche an. Der Gottesdienst will sich auch mit den Schattenseiten der modernen Bilderflut auseinandersetzen. Die Videos der Hinrichtungen amerikanischer und britischer Bürger durch die IS stellt die Redaktionen vor neue Herausforderungen. Christian Nitsche, Zweiter ARD-Chefredakteur, wird mit Fernsehpastor Jan Dieckmann über die Gefährdungen der Bildberichterstattung sprechen.

Zugleich wird die ehemalige Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) mit der Martin-Luther-Medaille geehrt. Die Laudatio auf die Sozialdemokratin hält der ehemalige bayerische Ministerpräsident und Vizepräses der EKD-Synode, Günther Beckstein (CSU). Mit der Luther-Medaille würdigt die EKD seit 2008 evangelische Christen für besondere Verdienste um den deutschen Protestantismus.