Dem Himmel ganz nah Über den Dächern von St. Pauli

Vom Kirchturmdach hat man einen atemberaubenden Blick auf Hafen und Elbphilharmonie

„Kirche des Monats August“. Diesen schönen Titel trägt 2019 die St. Pauli-Kirche im Herzen von Hamburgs Amüsierviertel. Die Kirchbaustiftung verleiht den Titel bundesweit zur Unterstützung und „Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler.“ Im nächsten Jahr feiert die Kirche ihren 200. Geburtstag, bis dahin soll der Turm im neuen Glanz erstrahlen.

Insgesamt rund 360.000 Euro werden in die Renovierung investiert. Unter dem Motto „Himmel, Himmel, Moos, Moos“ sammelt die Gemeinde Spenden für das Projekt.

Erneuert werden muss vor allem das Mauerwerk. Bis zu 600 Ziegel sind schadhaft und werden ausgetauscht. Die Mauern des Kirchenschiffs sind nicht betroffen.

Mit dem Titel "Kirche des Monats" hat die St. Pauli-Kirche auch die Chance "Kirche des Jahres" zu werden. Bis dahin wäre ein Großteil der Bauarbeiten am Turm auch schon fertig. Vor dem ersten Frost, so der Plan, soll das Mauerwerk vollständig erneuert sein.

Abgebrannt und neu aufgebaut

Seit 1820 steht das klassizistische Kirchengebäude am heutigen Ort. Der Vorgängerbau, eine kleine Fachwerkkapelle, war abgebrannt. Ein Teil der Innenausstattung konnte aber gerettet und in die neue Kirche integriert werden, zum Beispiel der Taufstein aus dem Jahr 1693 und das Kruzifix von 1690. Der Turm der Kirche wurde erst nachträglich gebaut und 1864 eingeweiht.