Himmel & Elbe Vier Wände und was wir daraus machen

My home is my castle, mein Heim ist mein Schloss, sagt ein altes englisches Sprichwort. Die eigene Wohnung, das eigene Zuhause hat gerade in der Corona-Pandemie, in der wir viel Zeit im Lockdown verbringen, eine besondere Bedeutung gewonnen. Dem Thema „Wohnen“ in all seinen Facetten, widmet das Magazin „Himmel & Elbe“ seine neue Ausgabe.

„Die Wohnung ist ein Rückzugsort und gilt – nach der Kleidung – als ‚die dritte Haut‘“, schreibt Ann-Kathrin Brenke in ihrem Beitrag. Doch die Geborgenheit, die Menschen sich in ihrem Wohnraum erhoffen, ist nicht für alle gegeben. Obdachlosen fehlt die Möglichkeit dieses Rückzugs komplett. Häusliche Gewalt, oft gegen Frauen, Kinder und Jugendliche, zerstört den Schutz, den eine Wohnung bieten soll. In der Pandemie ist die Zahl der Anrufe beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ deutlich gestiegen. Kirchliche Wohnprojekte versuchen gerade für hilfsbedürftige Menschen Angebote zu schaffen.

Darüber hinaus spricht Theologe Jörg Herrmann über die Initiative „Altstadt für Alle!“ und Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank berichtet im Interview über die Heimatgefühle, die sie packen, wenn sie die Kirche in Bargteheide betritt. Das alles und mehr in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Himmel & Elbe“. Am Freitag als Beilage im Hamburger Abendblatt, oder online unter: