Veranstaltungsreihe in St. Petri „Was glauben SIE denn?“

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Zum Glück. Aber wie gehen wir damit um? Was bedeutet das für uns im Alltag? Die neue Veranstaltungsreihe „Was glauben SIE denn?“ will sich auseinandersetzen mit Glaubensvielfalt und Gewissenkonflikten, mit Fundamentalismus und Sinnsuche. Am 19. September geht es in der Hauptkirche St. Petri los. Ab 19 Uhr werden Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Verteidiger des Glaubens“ über den deutschen Papst gezeigt und anschließend darüber diskutiert.

Mit dabei sind der Regisseur Christoph Röhl und der emeritierte Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke. Am 25. September stellt der frühere EKD-Ratsvorsitzende und Berliner Bischof Wolfgang Huber ab 19 Uhr sein neues Buch „Dietrich Bonhoeffer. Auf dem Weg zu Freiheit“ vor. Dann geht es in der Diskussion um die Themen „Verantwortung und Widerstand“.

"Sag, wie hast Du´s mit der Religion?"

Die Veranstaltungsreihe „Was glauben SIE denn?“ wird von Hauptpastor Jens-Martin Kruse und den Journalisten Evelyn Finger (DIE ZEIT, Ressortleiterin „Glauben & Zweifeln“) und Constantin Schreiber (ARD-Tagesschau) gestaltet. Im Zentrum steht dabei immer die Debatte vor Ort. Egal ob die Teilnehmenden Christen, Atheisten, Muslime, Hindus, generell fromm oder eher reformerisch eingestellt sind. Für die Organisatoren gilt, dass Goethes Gretchenfrage „Sag, wie hast Du´s mit der Religion?“ heute aktueller denn je erscheint.

Freikarten unter email: Heike.Kneese@zeit.de oder info@sankt-petri.de

(Betreff: PetriZEIT Papstfilm) oder tagsüber im Kirchenbüro, Telefon: 040 3257 4010

Abendkarten gibt es für 5 Euro

Veranstaltungsort: Hauptkirche St. Petri, Bei der Sankt Petri Kirche 2, 20095 Hamburg