Wie sich Freiheit heute anhört

Daniel Stickan und Uwe Steinmetz (re.) haben die Freiheitskantate komponiert

Luthers Gedanken in Musik zu fassen, die auch Kinder singen können – kein leichtes Unterfangen. Das Duo WAVES hat sich trotzdem daran gewagt. Die „Freiheitskantate für Martin Luther“ wird am Sonntag im Gottesdienst in St. Katharinen uraufgeführt

Mit dabei sind rund 50 Sängerinnen und Sänger, unter anderem der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen. Die Komponisten Uwe Steinmetz am Saxophon und Daniel Stickan an der Orgel leiten die Aufführung. Den Soloparts über nimmt die deutsch-israelische Sängerin Efrat Alony.

Die beiden Musiker sind Profis für neue geistliche Musik. Beim Komponieren hatten sie Bachs Kantaten als Vorbild. „Sie hatten für die damalige Zeit eine frische musikalische Sprache und erreichten mit ihren geistlichen Inhalten die Menschen direkt. Das ist auch unser Ziel“, sagt Stickan.

Improvisation und eingängige Melodien

Jazzige Klänge und eingängige Melodien, aber auch Improvisation sieht die rund 100seitige Partitur vor. Die Musik sei für die Kinder teilweise  harte Kost gewesen, sagt Sabine Paap, die Leiterin der Kinderkantorei. „Doch sie sind mit viel Enthusiasmus dabei und stolz, Teil dieses Projektes zu sein.“

An einem Probenwochenende haben sie sich mit Katharinen-Pastor Frank Engelbrecht auch das theologische Verständnis für das Werk erarbeitet. Grundlage der Kantate sind die Choräle Luthers und dessen 1520 veröffentlichtes Traktat „Von der Freiheit des Christenmenschen“. Damit die Texte in ihrer Aktualität verständlich sind, werden sie in heutiger Sprache gesungen.

Luthers Freiheitsgedanken zeugten von einem lebendigen und weltoffenen Glauben, der sich nicht in „Herzen und Stuben“ einsperren lasse. Der Reformator habe für seine Überzeugungen den Tod riskiert. Das alles mit der Kantate auszudrücken, habe das Duo gereizt, sagt Stickan. Das Werk klingt mit einem Choral der Kinder aus. Ein Blick in die Zukunft sei das, „und eine Verheißung.“

„Nein, lieber Mensch, so nicht!“ Eine Freiheitskantate für Martin Luther
für Orgel, Saxophon, Gesangssolistin, Chor und Jugendchor

Zeit: Sonntag, 2. November, 11 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen