Weltgebetstag 2021 "Worauf bauen wir?"

Die Idee ist einfach: ein gemeinsamer Gottesdienst, ein Gebet, das in aller Welt gefeiert wird, am gleichen Tag. Am Freitag, dem 5. März, findet dieses Jahr der Weltgebetstag statt. In über 150 Ländern feiern Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag. Gebete, Lieder und Texte haben Frauen aus dem pazifischen Vanuatu zusammengestellt.

Natürlich wird der Weltgebetstag auch in Hamburg begangen. Um 19 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri. Organisiert wird er von einem Frauen-Team aus Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg. Denn der Weltgebetstag wird maßgeblich von Frauen gestaltet. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich sie sich in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Der Weltgebetstag gilt heute als größte Basisbewegung christlicher Frauen.

Auch in vielen Kirchengemeinden in Hamburg und Umgebung ist der Weltgebetstag zentrales Thema für den Gottesdienst. Informationen zu vielen Gottesdiensten gibt es wie immer im Kirche-Hamburg Veranstaltungskalender.

Internationaler Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen „Worauf bauen wir?“

Freitag, 5. März, um 19 Uhr

Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg

Bitte beachten: Für den Gottesdienst gelten die aktuellen Bestimmungen im Rahmen der Corona-Pandemie, bezüglich Abstand, Hygienemaßnahmen und einer medizinischen Maske.