Herzlich willkommen!

Die Diakonissenanstalt Alten Eichen (heute kurz: Diakonie Alten Eichen) bildet seit 1892 eine eigenständige Kirchengemeinde. Ihr gehören alle Diakonissen und Bewohner/innen des Quartiers Alten Eichen an, sowie einige umgemeindete Mitglieder.

Nachdem die Diakonissenanstalt 1867 von einem Pastor und Bürgern der damals selbstständigen Stadt Altona in der Rechtsform einer Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet worden war und 1875 die ersten Gebäude, u.a. Kirche, Pastorat, Mutterhaus und Krankenhaus, errichtete, wurden sie 1892 von der damaligen Ev.-Luth. Landeskirche der preußischen Provinz Schleswig-Holstein als selbstständige sogenannte "Anstaltsgemeinde" mit allen Rechten einer Kirchengemeinde anerkannt. Heute gehört sie weiterhin als besondere Anstaltskirchengemeinde zur Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland. Zugleich ist die Diakonissenanstalt ein anerkanntes, rechtlich selbstständiges Werk der Nordkirche.

Während des Zweiten Weltkrieges, im Juli 1943, waren die Gebäude der Diakonissenanstalt in Altona und Stellingen fast vollständig zerstört worden. Auch die eigene Altonaer Diakonissen-Kirche von 1875 lag in Trümmern. Im Juni 1951, sechs Jahre nach dem Ende des Krieges, wurde in Alten Eichen in Stellingen die neue kleine Kirche eingeweiht. 1956-1958 wurde diese Kapelle auf den Trümmern der an die Kapelle angrenzenden alten Schule zur „Auferstehungskirche Alten Eichen“ erweitert.

Mit der Gründung der Nordkirche 2012 gehört die Gemeinde zum Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. 2017 wurde zum ersten Mal ein eigener Kirchengemeinderat gewählt.

Zu unseren Gottesdiensten und Andachten sind alle Menschen herzlich eingeladen. Über das vielfältige Angebot der Diakonie Alten Eichen informieren wir Sie gerne hier.

Unsere Kirche

Auferstehungskirche Alten Eichen - Copyright: Diakonie Alten Eichen