190. Wandsbeker Abendmusik

Geändertes Programm: Franz Schubert - Winterreise

Fassung für Chor und Solisten

Zu einem Liederabend lädt die evangelische Kirchengemeinde Wandsbek am Freitag, dem 31. März um 19:30 Uhr, in die Christus-Kirche ein.

Der renommierte Tenor Rainer Thomsen, der Pianist Gerd Jordan und der Kammerchor „Canterino“ unter Leitung von KMD Günter Bongert aus Nortorf interpretieren Franz Schuberts großartigen Zyklus „Die Winterreise“, der neben dessen „Schwanengesang“ und „Die schöne Müllerin“ als Gipfelpunkt des romantischen Liedschaffens und Prüfstein für jeden ernsthaften Sänger gilt.

Vor 10 Jahren schuf der Komponist Thomas Hanelt eine Fassung für Solist, 4stg. Chor und Klavier. Der Klavierpart wurde dabei nicht verändert.

Schubert vollendete den 24 Lieder enthaltenden, ungeheuer ergreifenden Zyklus nach Gedichten (sog. „Wanderliedern“) von Wilhelm Müller 1827, nur ein Jahr vor seinem frühen Tod. Aus den Lebenserinnerungen des Schubert-Zeitgenossen Josef von Spaun wissen wir, dass diese Lieder Erschrecken und Unbehagen auslösten, als sie Schubert zum ersten Mal für seine engsten Freunde spielte und sang. Obwohl die harmonische und rhythmische Waghalsigkeit Schuberts nach heutigem Empfinden kaum noch als solche wahrgenommen wird, fasziniert "Die Winterreise“ nach fast 200 Jahren noch immer. Sie verstört zwar in ihrer originalgetreuen Vortragsweise nicht mehr ganz so stark wie zur Zeit ihres Entstehens, lässt aber Raum für ausdrucksstarke Interpretationen, die ihren zeitlosen Aussagen sofort neues Leben einhauchen.

Veranstalter Ev.-Luth. Christus-Kirchengemeinde Wandsbek

Leitung Kirchenmusiker Gerd Jordan

Ort Christus-Kirche, Robert-Schuman-Brücke 1, 22041 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Kontakt info@christuskirche-wandsbek.de