
Wer – Wann – Wie – Wo
Konfirmandenunterricht 2022/2023
Für wen?
- für alle Jugendlichen, die etwas mehr wissen wollen über Kirche und Glauben
- und die zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt sind / werden
Wer macht den Unterricht?
- die Pastorin der Kirchengemeinde: Dr. Birgit Vočka (Tel. 37 25 86, pastorin.vocka@kirche-ellerbek.de)
Wieviel Zeit kostet der Unterricht?
- wöchentlich müsst Ihr 1 Stunde für den Unterricht einplanen.
- dazu kommen Gottesdienst-Besuche (15 Sonntage im Laufe der Konfi-Zeit) und die eine oder andere Extra-Aktivität (Ausflüge zu Kirchen in der Umgebung o.a.)
Wann findet er statt?
- der Unterrichtstag ist Donnerstag – es gibt zwei Unterrichtszeiten, wenn es zwei Gruppen geben sollte, nämlich: 15.30 – 16. 30 Uhr und / oder 16.30 – 17.30 Uhr.
- Bitte bei der Anmeldung angeben, welche Zeit in Frage kommt.
Und wo?
- Gemeindehaus am Verbindungsweg 5, Konfirmandenraum
Wie sieht der Unterricht aus?
- Es ist vermutlich für viele von Euch wie ein Ausflug in eine „neue“ Welt: Ihr lernt die wichtigen Geschichten, Feste und Rituale unseres Glaubens kennen; Ihr werdet vieles selbst ausprobieren und entdecken, einen eigenen Gottesdienst gestalten, viel spielen und auch Spaß haben!
Wann geht’s los?
- Donnerstag, 25. August 2022 – erstes Kennlern-Treffen
- Sonntag, 28. August 2022 – Begrüßungsgottesdienst
Wann ist die Konfirmation?
- Voraussichtlich 24. / 25. Juni 2023
Muss ich getauft sein?
- Nein! Der Konfirmandenunterricht ist eigentlich ein Taufunterricht – nachgeholt für die, die schon als kleine Kinder getauft wurden, und aktuell für die, die noch getauft werden wollen! Tauftermine für die noch nicht getauften Jugendlichen ist der 2. Advent ( 04. Dezember 2022 )
Noch Fragen? Einfach anrufen – oder vorbeikommen, am besten an einem Sonntag zum Gottesdienst! Dann seht Ihr schon mal, wie es läuft!
Anmeldetermin: Mittwoch, 08. Juni 2022, 16 - 19 Uhr im Gemeindehaus.
Zur Anmeldung sind eine Geburtsurkunde und die Taufurkunde (falls vorhanden) sowie € 25,- für Arbeitsmaterial mitzubringen.