Wer – Wann – Wie – Wo

Für wen?

• für alle Jugendlichen, die etwas mehr wissen wollen über Kirche und Glauben
  • und die zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt sind / werden

Wer macht den Unterricht?

Wieviel Zeit kostet der Unterricht?

• wöchentlich müsst Ihr 1 Stunde für den Unterricht einplanen.
  • dazu kommen Gottesdienst-Besuche (15 Sonntage im Laufe der Konfi-Zeit) und die eine oder andere Extra-Aktivität (Ausflüge zu Kirchen in der Umgebung o.a.)

Wann findet er statt?

• der Unterrichtstag ist Donnerstag – es gibt zwei Unterrichtszeiten, wenn es zwei Gruppen geben sollte, nämlich: 15.30 – 16. 30 Uhr und / oder 16.30 – 17.30 Uhr.
  • Bitte bei der Anmeldung angeben, welche Zeit in Frage kommt.

Und wo?

• Gemeindehaus am Verbindungsweg 5

Wie sieht der Unterricht aus?

• Es ist vermutlich für viele von Euch wie ein Ausflug in eine „neue“ Welt: Ihr lernt die wichtigen Geschichten, Feste und Rituale unseres Glaubens kennen; Ihr werdet vieles selbst ausprobieren und entdecken, einen eigenen Gottesdienst gestalten, viel spielen und auch Spaß haben!

Wann geht’s los?

• Erstes Kennlern-Treffen: Donnerstag, 12. September 2024 um 16 Uhr
  • Begrüßungsgottesdienst: Sonntag, 15. September 2024 um 10.30 Uhr

Wann ist die Konfirmation?

• Voraussichtlich: Juni 2025 ( genauer Termin wir dnoch bekannt gegeben )

Muss ich getauft sein?

• Nein! Der Konfirmandenunterricht ist eigentlich ein Taufunterricht – nachgeholt für die, die schon als kleine Kinder getauft wurden, und aktuell für die, die noch getauft werden wollen! Tauftermin für die noch nicht getauften Jugendlichen wird noch bekannt gegeben.

Noch Fragen? Einfach anrufen  – oder vorbeikommen, am besten an einem Sonntag zum Gottesdienst! Dann seht Ihr schon mal, wie es läuft!

Anmeldetermin: Mittwoch, 05. Juni 2024, 16 - 19 Uhr im Gemeindehaus.

Zur Anmeldung sind eine Geburtsurkunde und die Taufurkunde (falls vorhanden) sowie € 30,- für Arbeitsmaterial mitzubringen.