Der "Wandsbeker Kammerchor"

Der Wandsbeker Kammerchor

Im Januar 2020 leitete Kai Dittmann, Kantor in St. Stephan, ein Kammerchorprojekt, das beim Dankeskonzert an den Musikförderkreis seiner Gemeinde auftrat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt entstand der Wunsch, diese Art von musikalischer Arbeit künftig anbieten zu wollen. Dazu mussten ein paar Weichen gestellt, Arbeitsschwerpunkte und Zeiten angepasst werden – und gerade als alles geklärt war, kam die Pandemie und verzögerte den Beginn des Kammerchor-Projekts.

Verzögerter Start

In enger Abstimmung mit den Kantorenkollegen Andreas Fabienke (Pfarrsprengel Kirchen im Wandsetal) und Frank Vollers (Kirchengemeinde Tonndorf) wurde schließlich der Schritt gewagt und der Startschuss für den „Wandsbeker Kammerchor“ für Januar 2022 festgelegt. Die wöchentlichen Proben sollen dienstags von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindesaal Stephanstr. 117 stattfinden.

Leider musste der gemeinsame Probenstart jedoch aufgrund der Omikron-Welle verschoben werden. Die fleißigen Sängerinnen und Sänger – aktuell neun Frauen und sieben Männer – haben die geplanten Stücke für den ersten Auftritt daher selbstständig daheim durchgearbeitet.

Programm und weitere Auftritte

Mit „Passionsmotetten aus Deutschland und dem Baltikum“ ist die musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag übertitelt. Zwei weitere Projekte werden in diesem Jahr folgen: Eine „Sommerserenade“ am Sonntag, den 3. Juli unter Leitung von Frank Vollers, sowie ein Adventsprojekt am Sonntag, den 18. Dezember unter Leitung von Andreas Fabienke.

Mitsänger und Mitsängerinnen gesucht!

Neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmgruppen sind herzlich willkommen. Für den klanglichen Zusammenhalt des Kammerchores behalten wir uns vor, Neueingestiegene nach ca. drei Proben auf ein kleines Vier-Augen-Vorsingen mit Auszügen aus dem aktuellen Programm zu bitten.

Weitere Infos und Anmeldung bei Kantor Kai Dittmann (Telefon: 040-94850175, Mobil: 01590-2406650, Email: musik@st-stephan-hamburg.de)