Ein Rückblick: Familiengottesdienst am Nikolaustag 2020

Beutel voll Mandarinen

Wir haben vor der Kirche bei zum Glück trockenem und windstillem Winter-Wetter gefeiert,

78 Leute kamen – zum Teil durch Lektüre des Wochenblattes informiert, wie sie erzählten!

Wir mussten die Absperrung rings um den Kirchvorplatz aufheben, den geplanten Gemeinde-Raum erweitern und mehr Stühle für den Platz rechts und links heranholen, manche Besucher durften unter den Bäumen im Beet sitzen …  konnten so aber die Abstände dennoch weitgehend wahren.

Viele Besucher waren selbst mit Decken ausgestattet, einige habe ich aber noch verteilt. Sitzgelegenheiten hatten dafür nur wenige dabei.

Der Bischof von Myra war auch da, erzählte spannend vom Kornwunder und brachte „Goldklumpen“. (Er hat übrigens zugestimmt, dass sein Foto evtl veröffentlicht wird.)

Die Kinder haben alle begeistert mitgemacht und sich über den Nikolaus und seine Gaben sehr gefreut.

Der Adventskranz vor der Kirche war ein echter Hinkucker. Nur Andreas sind beim Akkordeonspielen etwas die Finger abgefroren.

Dank Robert hat’s auch wieder mit der Technik gut geklappt. Steffi mit ihrer E-Gitarre untermalte spontan musikalisch unseren Abbau.

Dank an alle Helfer*innen!

Enna