Eine-Welt-Gruppe

Die Eine-Welt-Gruppe mit Frau Dr. Christiane Eberlein-Riemke trifft sich im Gemeindehaus, Bahnhofstraße 77

Termine des Treffens auf Anfrage

Kontakt: Telefon 04193 / 798 39

Seit vielen Jahren sind wir partnerschaftlich verbunden mit dem Centro Social Heliodor Hesse, einer christlichen diakonischen Einrichtung in Santo Andre´in Brasilien, die soziale und psychologisch-therapeutische Arbeit leistet für benachteiligte Familien im Stadtteil. Die Diakonisse Frau Irma Schrammel (mit deutschen Vorfahren) koordiniert das psychosoziale Therapeutenteam vor Ort. Sie hat unsere Gemeinde zuletzt 2018 besucht. Unser Pastorenehepaar Wallmann ist auf seiner Brasilienreise 2019 auch dort vor Ort gewesen.

Näheres zu unseren Partnern finden sie hier: cshh.org.br

Die Arbeit ist Ausdruck eines Ausspruchs aus Afrika: „Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Aus diesen ‚kleinen Dingen‘ ist in 25 Jahren der heutige Weltladen am Rathausmarkt in Norderstedt-Mitte entstanden. Bildungsarbeit mit Schulen, Kindergärten, Konfirmanden und Senioren, politische Arbeit und natürlich der faire Handel mit Waren wie Kaffee, Tee, Schokolade, Textilien, Schmuck und Spielwaren gehören zu seinen Aufgaben. Über die Fair-Handelsgesellschaften kommen die Waren in den Weltladen, vor allem Kaffee aus Mittel- und Südamerika.