Menschen hören Musik, eine spielt Gitarre - Copyright: Stefan März

Das Älterwerden aktiv gestalten

Herzlich Willkommen auf dem Bugenhagen-Campus Groß Flottbek - generationsübergreifender Begegnungsort unserer Gemeinde und Ausgangspunkt zahlreicher sozialdiakonischer Aktivitäten.

Sie möchten Gemeinschaft von Jung und Alt erleben? Oder gerne Kultur und Freizeit mit anderen teilen? Sie benötigen Unterstützung in Bereichen des Alltags? Auf dem Bugenhagen-Campus sind Sie mit Ihren Anliegen gut aufgehoben. Es gibt eine Fülle von unterschiedlichen Angeboten und praktischen Hilfen für Sie.

Unten können Sie einen Überblick über unser vielfältiges Miteinander bekommen. (Auf dem PC einfach ein gutes Stück nach unten scrollen...)

Campus-Café

Einfach ein schöner Nachmittag

Das Campus-Café ist ein Angebot für ältere Menschen, die rund um den Campus in Groß Flottbek leben. Stefan März führt durch diesen geselligen Nachmittag mit vielfältigen Themen. Immer wieder sind auch Referenten zu Gast, die über ein Fachgebiet oder ein Hobby berichten, sowie auch Schüler aus benachbarten Schulen. So sind diese Nachmittage stets abwechslungsreich.

Wann: 3. Mittwoch im Monat von 15.00 – 16.30 Uhr

Flottbeker Freizeittreff

Natur, Kultur, Unterhaltung - für jeden ist was dabei!

Wir kommen einmal im Monat Menschen zusammen, um sich mit anderen zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten zu verabreden. Das können Spaziergänge in der Natur oder auch Besuche von Theateraufführungen, Musikveranstaltungen oder Kinoaufführungen sein. Inzwischen gibt es fast jeden Monat einen besonderen Ausflug. So war die Gruppe u.a. beim NDR-Hörfunk und beim NDR-Fernsehen. Es besteht auch eine Kreativgruppe. In Planung ist außerdem Spielenachmittag.

Wann: 2. Mittwoch im Monat um 17.30 Uhr

Kultur auf dem Campus

...ist schon Kult

Fest etabliert hat sich inzwischen die monatliche Veranstaltungsreihe „Kultur auf dem Campus“. Ob Musik, Literatur oder Heimatkundliches wie Plattdeutsch – die einzelnen Veranstaltungen umfassen jedes Jahr immer wieder eine Fülle von unterschiedlichen Themen mit Gastreferenten, die spannend und informativ „ihr Thema“ präsentieren. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Wann: 2. Dienstag im Monat, 19.30 – 20.30 Uhr

Singkreis

Hier treffen sich Menschen, die gern bekannte Volkslieder oder Schlager singen. Neue Stimmen sind herzlich willkommen.

Wann: 1. und 3. Donnerstag im Monat, 17:30 Uhr

PC- und Handyberatung für Senioren

Bei Problemen mit dem Handy oder dem Computer vermitteln wir geschulte Ehrenamtliche, die Hilfestellung geben. Die Ehrenamtlichen kommen gern zu Ihnen nachhause. Das Angebot ist kostenlos.

Wann: Termine nach Vereinbarung

Männerfrühstück

Gemeinsam eine gute Zeit

Einmal im Monat gibt es auf dem Campus das „Männerfrühstück“. Die Palette der Themen ist breit: Aktuelle Themen haben hier genauso Raum wie der Rückblick auf besondere zeitgeschichtliche Ereignisse. Aber auch private Erlebnisse wie der Umgang mit Enkeln, Erinnerungen an besondere Feste und Feiern oder Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend werden in lockerer Atmosphäre besprochen. Zu den Highlights der Gruppe gehört ein jährlicher Ausflug.

Wann: 3. Mittwoch im Monat von 10.00 – 11.00 Uhr

Literaturkreis 1 und 2

Lesen, Lauschen & Plauschen

Auf dem Bugenhagen-Campus gibt es zwei Literaturkreise. Die Gruppen beschäftigen sich unter der Leitung einer Ehrenamtlichen mit kürzeren und längeren literarischen Werken.

Wann: Literaturkreis 1: 2. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr

Literaturkreis 2: 2. oder 3. Dienstag im Monat um 16 Uhr

Büchertreff

Hier kann man sich gemeinsam mit anderen über neue Bücher, Lieblingsbücher oder Lieblingsautoren austauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich Bücher gegenseitig zu verleihen.

Wann: 3. Mittwoch im Monat 19-20 Uhr

Kartenspielgruppe

Canasta und Co

Wer gern Canasta spielt oder es erlernen will, der ist in der Kartenspielgruppe genau richtig. Bei Bedarf können auch andere Kartenspiele angeboten werden.

Wann: 3. Sonntag im Monat 15-18 Uhr

Nachmittagsausflüge

Vielfältig und kostenlos

Für einige Senioren sind Tagesfahrten oder Halbtagesfahrten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machbar. Dieses Angebot wendet sich genau an diese Zielgruppe. Im Rahmen von kleinen Nachmittagsfahrten im PKW besteht die Möglichkeit, Ziele in Hamburg anzufahren, die man gern einmal wiedersehen oder neu kennenlernen möchte. Nette Ehrenamtliche führen diese kostenlosen Touren durch. Man kann die Nachmittagsfahrten einzeln oder auch zu zweit oder zu dritt buchen.

Wann: Termine nach Vereinbarung

Andacht

Bei Gott gut aufgehoben

Einmal im Monat gibt es unter der Leitung eines hauptamtlichen Mitarbeiters der Kirchengemeinde eine Andacht auf dem Campus.

Wann: 3. Donnerstag im Monat, 16.00 Uhr