Junge Gemeinde

Wir freuen uns auf dich!

Unter der Leitung unserer Diakonin Katja Lützenkirchen findet auch bei uns in der Kirchengemeinde  Jugendarbeit statt. Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen ab 14 Jahren und Jugendleitern, die sich für die Kirche und für die Gemeinschaft engagieren.

Nach dem Konfirmationsunterricht haben wir uns dazu entschlossen, die 14+ Teamer-Ausbildung zu machen und anschließend die Juleica zu absolvieren. Nach diesen Schritten kann man sich als ehrenamtlicher Jugendleiter bezeichnen und es werden einem viele verschiedene Türen geöffnet.

Was machen wir?

  • Wir begleiten die Konfirmandenarbeitinklusive der Reisen
  • Wir planen und begleiten die Sommerreise und gemeinsame Wochenenden
  • Wir unterstützen Events der Gemeinde, wie z.B. bei der Weihnachts-/Osterwerkstatt für Kinder, Gemeindefesteu.s.w.
  • In regelmäßigen Abständen finden tolle Aktionen mit Senioren aus der Gemeinde statt
  • Wir beteiligen uns bei der Planung und Durchführung von Gottesdiensten
  • Wir wirken im Partnerschaftsausschuss / Jugendausschuss mit
  • Wir planen verschiedene Projekte und Aktionen für Jugendliche

Unser Versprechen:

Die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde bereitet sehr große Freude! Man wird von vielen Menschen unterstützt und knüpft einmalige Freundschaften. Auf dem Weg ins Erwachsensein lernt man sich besser kennen und lernt Verantwortung zu übernehmen. Die GEMEINSCHAFT ist bei uns großgeschrieben und wir freuen uns über jeden neuen Zuwachs! Am besten kommt ihr mal vorbei und überzeugt euch selbst.

Die Junge Gemeinde

Jugendleiterrunde

Wer Interesse daran hat, auch einmal Jugendleiter zu werden, kann bei unseren wöchentlichen Treffen donnerstags um 19 Uhr mal vorbeischnuppern.

In der Jugendleiterrunde treffen sich engagierte Jugendliche, um aktiv das Gemeindeleben mit zu planen und zu gestalten. Für Unterstützung und neue Ideen sind wir sehr offen! Abgesehen von den organisatorischen Aspekten verbringen wir auch Zeit damit zu naschen, zu klönen und auf jeden Fall Spaß zu haben! Schau doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Leiterrunde findet im Jugendturm statt.
Bei der Flottbeker Mühle 28
(Der Kirchturm neben der Jugendkirche)

Jugendtreff am Sonntag

Jeden Sonntag ab 17:30 Uhr treffen sich im Jugendturm der „Jungen Gemeinde“ interessierte und kontaktfreudige Jugendliche, um einen netten Abend zu verbringen, mit gemeinsamen Kochen, Essen, Spielen und Klönen. Im Moment leiten unsere engagierten Jugendleiter Marlene und Johannes den Jugendtreff. Ihre Mühe zaubert am Ende den Jugendlichen ein Lächeln aufs Gesicht. Es ist erlaubt, Freunde mitzubringen, und manchmal wird der Turmtreff auch auf andere Orte wie die Schlittschuhbahn verlagert.  

Die Turm - Tür steht für jeden offen, also auch für Dich! Wir laden herzlich ein, den Abend mit uns zu verbringen und viel Spaß zu haben!