Die Kantorei

Basis der musikalischen Arbeit

Die Kantorei gestaltet die Gottesdienste musikalisch mit A- cappella-Musik. Mit A-cappella-Musik ist nur Singen ohne Instrumente gemeint. Die Kantorei gibt Konzerte und führt Oratorien, Passionen und Messen auf.

Ein Oratorium ist eine Vertonung einer biblischen Geschichte. Die Geschichte wird von einzelnen Personen und dem Chor gesungen und ein Orchester spielt dazu.

Eine Passion ist ein Oratorium, in dem es um die Kreuzigung von Jesus Christus geht. Es gibt einzelne Sänger, einen Chor und ein Orchester.

Die Messe ist eine musikalische Gattung, die auf den Ablauf vom Gottesdienst zurückgeht. Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig von Beethoven haben Teile vom Gottesdienst vertont. Beteiligt sind ein Chor, einzelne Sänger und ein Orchester.

Die Aufführungen der Kantorei zusammen mit dem Gemeinde-Kammerorchester sind kirchenmusikalische Höhepunkte in unserer Gemeinde und wichtige kulturelle Beiträge in unserem Stadtteil.

Die Kantorei umfasst ca. 70 Sänger und Sängerinnen. Bei Oratorien-Aufführungen singen auch Mitglieder des Kammerchores sowie des Knaben- und Mädchenchores mit. Von Zeit zu Zeit geht die Kantorei außerdem auf internationale Gastspielreise.

Probe: Dienstag 20:00 - 22:00, Gemeindehaus Seestraße 1

Kammerchor

Der Kammerchor Groß Flottbek wurde 1985 von Astrid Grille gegründet. Er ging aus dem ehemaligen Jugendchor hervor. Die Kirchenmusikdirektorin Astrid Grille hat die Jugendstimmen zu einem klaren großen Chorklang geführt. Der Kammerchor hat noch viel von der Helligkeit der Jugendstimmen behalten.

Als Jugendchor wurden mehrfach Hamburger Wettbewerbe gewonnen. Der Kammerchor hat bereits zahlreiche Konzerte gegeben, darunter eins in der Dresdner Kreuzkirche. Der Chor singt A-cappella-Musik und tritt mit Oratorien, Passionen und Messen auf.

Der Chor hat auch Konzertreisen gemacht, u.a. nach Spanien und Schweden.

Dem Chor gehören 20 bis 30 Sänger und Sängerinnen an, die ggf. zu besonderen Projekten ergänzt werden.

Simon Obermeier ist der Chorleiter. Der Chor probt unregelmäßig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Simon Obermeier.

Wer mitsingen möchte, muss vorsingen.

Die Kinderchöre

Unsere Gemeinde bietet für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen die Möglichkeit, zu singen:

Kinderchor I (1. und 2. Klasse)

Probe: Montag 15:15 - 16:00 im Gemeindehaus in der Seestraße 1

Leitung: Stephanie Moll-von Blanckenburg

Flottbeker Kurrende (3. und 4. Klasse)

Probe: Montag 15:15 - 16:00 im Konfirmandenraum, bei der Flottbeker Kirche 2

Leitung: Simon Obermeier

Flottbeker Knaben- und Mädchenchor (ab der 5. Klasse)

Probe: Dienstag 18:15 - 19:45 im Gemeindehaus in der Seestraße 1

Gospelchor

Das Wort Gospel kommt aus dem Altenglischen und heißt so viel wie „Gute Nachricht“, es bezieht sich auf das Evangelium. Gospel ist christlich und aus drei Musikgattungen hervorgegangen: Jazz, Blues und Spiritual.
Es gibt den Gospelchor seit 2006. Der Chor wird von Ulf Saure und Stephanie Moll-von Blanckenburg geleitet. Gesungen wird einfache und anspruchsvolle Chormusik aller Genres mit den Schwerpunkten Gospel/Spiritual, Pop und Musik aus aller Welt. Der Chor ist für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Singen haben.

Probe: Montag von 19:30 - 21:15 Uhr im Gemeindehaus in der Seestraße 1

Kontakt Ulf Saure:

Tel.: 04832 - 60 00 97 5 oder 01575 - 46 32 85 3

Ulf Saure hat die E-Mail-Adresse: ulf.saure@gmail.com

Die Alten Knaben - der Männerchor

Seit 2003 gibt es diesen Männerchor für ältere Herren. Geleitet wird er von Wolf-Henning von Blanckenburg, einem langjährigen Sänger in verschiedenen Gemeinde-Ensembles.

Die Alten Knaben singen weltliche und geistliche Lieder. Weltlich bedeutet, dass diese Musik nichts mit Religion oder Kirche zu tun hat. Bei geistlicher Musik geht es meist um Kirchenmusik.

Die weltliche Musik des Chores ist aus den letzten zwei Jahrhunderten und von heute.

Die Alten Knaben singen zum Beispiel Lieder von den Comedian Harmonists, Schlager, Evergreens, Pop, Rock und Lieder aus der Romantik. Romantik ist eine Stilrichtung in der Musik im 19. Jahrhundert.

Zur geistlichen Musik: Die Alten Knaben singen kirchliche Lieder und solche, die im Kloster entstanden sind. Sie singen Lieder, die 200 Jahre alt sind oder noch älter. Aber auch Musik, die heute extra für Chöre geschrieben wird, steht auf ihrem Programm.

Probe:  Montag 20 - 22 Uhr in der Grundschule Groß Flottbek

Leitung: Wolf-Henning von Blanckenburg,