Einladung zur Gemeindeversammlung am 3. April 2022

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt ...“ – so beginnt ein bekanntes Kirchenlied.

Wohin wird unser Schiff in den kommenden Jahren fahren? Wer wird es steuern, wer bringt es in Fahrt und wer fährt wo mit? Welche Decks sind uns wichtig, was möchten wir gut pflegen und vielleicht ausbauen? Was begeistert uns? Was wollen wir sein? Kreuzfahrer, Tanker, Frachter oder Segelschiff? Was gibt, was nimmt uns Auftrieb? Was sollten wir unbedingt an Bord haben, damit unser Schiff in der Zukunft bestehen kann und weiter Fahrt aufnimmt? Wie können wir immer wieder dafür offen sein, dass Jesus Christus weiterhin mehr als ein Gemälde oder Fensterbild den Kirchraum schmückt, sondern wach mitfährt und bleibt?

Wir, der amtierende Kirchengemeinderat und unsere Mitarbeitenden laden ein zu unserer längst überfälligen Gemeindeversammlung am Sonntag, den 3. April 2022 in die Flottbeker Kirche nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt.

Unter anderem werden wir von der Ertüchtigung unserer Friedhofskapelle berichten und unsere Mitarbeiter*innen werden Ihnen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Der Kirchengemeinderat und Propst Frie Bräsen werden berichten und Ihre Fragen und Anfragen aufnehmen.

Die Themen im Überblick:

• Das Pfarramt in der „Kirche in Flottbek“
  • Der Kirchengemeinderat – am 1. Advent ist wieder Wahl
  • Kirchenmusik in Flottbek
  • Die junge Gemeinde und die Konfirmandenbegleitung
  • Der Bugenhagen-Campus
  • Kirche und Kapelle – Baudenkmäler
  • Am Ende des Stillen Weges – der Friedhof
  • Angebote für Familien

Nehmen Sie Ihr Recht und Ihre Möglichkeiten, an der Willensbildung und Entscheidungsfindung in Ihrer Kirchengemeinde mitzuwirken wahr! (vgl. Kirchengemeindeordnung (KGO), § 48)

Der Kirchengemeinderat

„Bleibe bei uns, Herr! Denn sonst sind wir allein auf der Fahrt durch das Meer. O