"Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld Aktuelle Nachricht wegen Coronavirus 06/2020

Ev.-Luth. KG " Der Gute Hirte" HH-Jenfeld Kirche und KiTa im Frühjahr

Liebe Gemeinde, liebe Jenfelderinnen und Jenfelder,

Die Corona-Panepidemie ist zwar rückläufig, doch durch die hohe Ansteckungsfähigkeit des Virus besteht bei engen Kontakten noch immer ein erhebliches Risiko von Gruppeninfektionen – die uns auch in Deutschland betrafen. Gottesdienste sind zwar grundsätzlich von der Politik zugelassen worden, aber mit den Abstandsregeln und dem Kontaktnachweis der Teilnehmenden, damit für die Gesundheitsämter die Kontaktketten verfolgt werden können. Unter diesen Prämissen hat der Kirchengemeinderat in seiner Videokonferenz am 25.5. beschlossen, erst nach dem Ende der Hamburger Schulferien wieder regelmäßige Gottesdienste in unserer Kirche abzuhalten. Die inzwischen auf YouTube veröffentlichten Andachten sind gut angenommen und beurteilt worden und werden weiter fortgesetzt (siehe Veranstaltungen auf der Website). Am 16.8. wollen wir einen ersten Gottesdienst unter den Corona-Einschränkungen organisieren. Die Konfirmation am 30.8.2020 wird wegen der begrenzten Teilnehmerzahl leider auf den Kreis der Familien beschränkt bleiben müssen. Die regelmäßigen Gruppenangebote können in unserer Gemeinde derzeit nicht durchgeführt werden

Zum Gespräch sind wir weiterhin für Sie da. Sie können mich, Pastor Karstens, anrufen unter 653 50 76. Ich sitze zwar nicht zu jeder Zeit am Telefon, der Anrufbeantworter springt nach 8 mal Klingeln an, ich melde mich dann. Oder schreiben Sie mir eine Mail an christoph.karstens@web.de. Ob große oder kleine Nöte, oder einfach nur einmal miteinander sprechen. Unser Kirchenbüro ist zwar für den Publikumsverkehr geschlossen, aber weiterhin erreichbar unter Telefon 653 59 97 oder Mail kirchenbuero@gutehirte.de (begrenzte Zeiten). Für Ende Juni ist eine weitere Sonderausgabe des Gemeindebriefs geplant, die an alle Haushalte verteilt werden wird. Beobachten Sie bitte im Schaukasten und auf unserer Website www.gutehirte.de, ob es neue Informationen gibt. Oder einfach mal anrufen: „Gibt es etwas Neues?“  Es gilt: Abstand halten – und trotzdem zusammen halten!

Ihr Kirchengemeinderat, Pastor Christoph Karstens