"Der Gute Hirte" Hamburg-Jenfeld Aktuelle Nachricht wegen Coronavirus 03/2021

Ev.-Luth. KG " Der Gute Hirte" HH-Jenfeld Kirche und KiTa im Frühjahr

Liebe Gemeinde,

es sind schwere Zeiten. Wir dürfen Gottesdienst feiern. Sollen wir oder sollen wir nicht?

Unser Kirchengemeinderat hat sich dafür entschieden, auf Präsenz-Gottesdienste zu verzichten. Nicht unbedingt nötige Begegnungen sollen wir vermeiden. Wir wollen nicht überheblich sein in dem Sinne „Wir dürfen ja. Keiner kann uns den Gottesdienst verbieten. Es gilt das Recht auf freie Ausübung der Religion.“ Freiheit kann aber nur soweit gehen, dass es niemandem schadet. Und z.Zt. ist Vorsicht geboten. Das Leben ist zu schützen. Und beim Leben hat Gottes Wort ein ganz großes Wörtchen mitzureden. Dass wir uns begegnen, miteinander reden, das ist unverzichtbar, weil das Leben ist. Das geht im Moment leider nur indirekt. Zoom-Konferenzen. Online-Andachten. Telefon. Besser als nichts.

Es kommen bessere Zeiten. Unsere Geduld wird ganz schön auf die Probe gespannt. Lasst uns den Glauben, die Liebe, die Hoffnung nicht aufgeben.

Herzlich

Pastor Christoph Karstens