Virtuelle Osternacht in Duvenstedt

Am späten Karsonnabend kommen wir typischerweise zu einem Gottesdienst in unserer Cantate-Kirche zusammen. Wir bereiten uns in diesem jedes Jahr ganz besonderen Gottesdienst auf die Auferstehung Jesu vor, und die Hoffnung, die davon ausgeht wird dabei auf besondere Weise erlebbar. Der Gottesdienst beginnt im Dunkeln und in Stille. Mit der Osterkerze kommt das erste Licht in die noch schmucklose Kirche, und im Verlauf des Gottesdienstes wird es musikalisch und dekorativ dann immer österlicher. Damit wird ganz deutlich erlebbar: Die Hoffnung ist zurück in unserer Welt.

In diesem Jahr ist wegen Corona leider alles anders. Wir möchten diese besonders besinnliche Stimmung der Osternacht aber trotzdem erlebbar machen und laden daher herzlich dazu ein, unsere Gedanken zusammenzubringen und sichtbar zu machen. Auch wenn wir nicht in der Kirche zusammen sein können, wollen wir die österliche Hoffnung durch Gemeinschaft in unseren Gedanken erlebar machen.

Dazu erstellen wir mit allen, die dazu Lust haben, gemeinsam eine Wortwolke, in der sich unsere Gedanken zur Frage "Osternacht - woran ich gerade denke" sammeln. Auch für uns ist das ein Experiment, und wir sind gespannt darauf, ob und wie es funktioniert. Das Ganze funktioniert so:

1. Am Kar-Sonnabend , 11. April von 21:00 bis 21:30 sammeln wir unsere Gedanken. Alles, was Sie dazu brauchen, ist einen Zugang zum Internet und Ihren Internet-Browser. Dabei müssen Sie nicht die ganzen 30 Minuten dabei sein - sie können kommen und gehen wie Sie möchten.
  2. Es gibt zwei relevante Links - einen für das Eintragen von Wörtern (s. Punkt 3), und einen anderen für die Beobachtung des Entstehens der Wortwolke (s. Punkt 7).
  3. Unter diesem Link "Wörter eingeben" können Sie Ihre Gedanken eintragen. Sie können dort bis zu 5 Wörter eintragen, und dann auf "Abstimmen" klicken.
  4. In dem Moment, in dem Sie auf "Abstimmen" klicken, werden Ihre Wörter für alle in der Wortwolke sichtbar, die sich so laufend aktualisiert und ändert.
  5. Danach können Sie erneut bis zu 5 Wörter eingeben und wieder auf "Abstimmung" klicken.
  6. Wenn Sie versehentlich auf "Nächste Frage" klicken und trotzdem noch neue Wörter eingeben möchten, können Sie einfach den unter 2. genannten Link nochmals aufrufen.
  7. Die aktuelle Wortwolke und ihre laufenden Veränderungen finden Sie unter diesem Link "Wortwolke anzeigen".
  8. Wörter, die mehrfach bzw. von verschiedenen Teilnehmern eingegeben werden, werden in der Wortwoke besonders groß. Es macht also durchaus Sinn, sich von anderen inspirieren zu lassen - dann wird deutlich, was uns gemeinsam am meisten beschäftigt.

Nachstehend finden Sie auch ein Erklärvideo dazu.