Liza Roschewski

Frau Liza Roschewski wird zum 1. Juni neue Mitarbeiterin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde. Sie hat eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Harburg absolviert und ist danach bei der Kirchengemeinde Vahrendorf tätig gewesen.

Dass Frau Roschewski auf einer Vollzeit- Stelle tätig sein kann, ist dank einer bisher ungewöhnlichen Vereinbarung unserer Gemeinde mit dem Kirchenkreis möglich geworden. Aufgrund der abnehmenden Anzahl an Gemeindemitgliedern hatte unsere Gemeinde nach dem Ausscheiden von Pastor Affeld nur noch Anspruch auf eine halbe Pastorenstelle. Halbe Pastorenstellen sind nur schwer zu besetzen. Das Gleiche gilt für halbe Stellen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Vor diesem Hintergrund haben unsere Gemeinde und der Kirchenkreis für einen Zeitraum von fünf Jahren eine Vereinbarung getroffen: Wir verzichten auf die Besetzung der halben Pfarrstelle, erhalten vom Kirchenkreis aber das Geld dieser halben Pfarrstelle, um durch Aufstockung aus der halben Stelle im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Vollzeit-Stelle machen zu können. Der Anteil der vom Kirchenkreis mit finanzierten Stelle ist dabei speziell für die Arbeit in den Kitas vorgesehen.