Musiktheater Bethlehem - Copyright: KG Eidelstedt/ Musiktheater Christuskirche

Musiktheater Christuskirche

FürAlle, ab 15 Jahren
WannJedes Jahr eine Produktion, je nach Aufgabe sehr unterschiedlich
WoGemeindehaus Christuskirche, Halstenbeker Weg 22
KontaktColin Maier, info@mtck.de

Musiktheater Christuskirche – das ist ehrenamtliches Laientheater in Hamburg-Eidelstedt! Wir sind ein kreativer Arbeitsbereich der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidelstedt, der aus über 100 Schauspielern, (Chor-) Sängern, Technikern, Bandmusikern und mehr besteht – und außerdem kümmern wir uns auch um alles Weitere, was zu Musiktheater-Aufführungen noch so dazu gehört: Kostüme, Requisiten, Bühnenelemente, Werbung etc.

Besonders an uns ist, dass wir alle unsere Stücke auch selber schreiben, planen und durchführen. Seit 2010 haben wir fünf Eigenproduktionen auf die Beine gestellt. 

Da wir alle nur ehrenamtlich dabei sind (also keiner für sein Mitwirken Geld erhält), gilt bei uns ganz besonders: Wir tun das, was wir tun, weil wir Spaß daran haben! Nebenbei genießen wir die Gemeinschaft in der Gruppe und versuchen durch die regelmäßigen Proben, Monat für Monat etwas „besser“ zu werden. Aber keine Sorge: Es gibt bei uns keine Aufnahmeprüfungen und keinen Leistungsdruck! Wenn du Lust hast mitzumachen – dann schreib uns einfach eine kurze Nachricht oder sprich uns bei einer unserer kommenden Aufführung an. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!


MTCK – 2021 neues Stück

„Ziemlich beste Kirche“

Auch beim Musiktheater Christuskirche war in diesem Jahr vieles anders. Wir haben in etlichen Zoom-Meetings die Köpfe zusammengesteckt, haben beraten und geplant. Am Ende wurde entschieden: Es wird Ende Oktober – wie sonst üblich – keine Aufführungen geben. In diesen Meetings haben wir uns dafür umso mehr auf das nächste Jahr konzentriert und blicken jetzt positiv in die Zukunft. Denn wir sind überzeugt: Das wird unser Jahr!

Für unser neues Stück „Ziemlich beste Kirche“ gab es bereits zwei Termine, an denen das Stück „testgelesen“ wurde – das gab es bei uns noch nie! Und das ist erst die erste Premiere, die es bei diesem Stück geben wird. Wir sind durch diese Zwangspause aus unserem eigentlichen Rhythmus gekommen und wollen nächstes Jahr auch bei der Planung des Jahresablaufes einiges ändern. Wer also Lust hat und im nächsten Jahr mitmachen möchte, sollte sich bereits im Frühjahr bereithalten, um Teil der Musiktheater-Familie zu werden. Und natürlich freuen wir uns nicht nur über neue Mitwirkende, sondern vor allem über jeden einzelnen Zuschauer, der zu unseren Aufführungen Ende Oktober kommt, wenn es heißt „Vorhang auf!“ für unser neues Stück „Ziemlich beste Kirche“!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch besinnliche und gesegnete Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns schon darauf!

Garrit Breuer


Musiktheater Christuskirche, sei dabei!

Im letzten Jahr konnten wir erneut unser Stück „Arche Noah – neu verfrachtet oder der 600jährige, der in ein Schiff stieg und verschwand“ erfolgreich aufführen.

Sie waren hoffentlich dabei und konnten selbst miterleben, was Schauspieler, Chor, Musiker, Sänger, Technik, Bühnenbau und die vielen weiteren Mitwirkenden auf die Bühne gebracht haben. Dafür sagen wir hier noch einmal Danke an alle Mitwirkenden, Sponsoren und Zuschauer!

Danke, dass Sie das MTCK unterstützen, bereichern und mit Leben füllen.
Wenn auch Sie ein Teil des MTCKs werden wollen, dann schauen Sie mal auf unserer Seite www.mtck.de nach oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (info@mtck.de).
Wir freuen uns auf Sie!

Ausführliche Infos, Bilder und alles Aktuelle finden Sie unter: www.mtck.de, bei Facebook: Musiktheater Christuskirche oder Instagram: mtck.eidelstedt.