- Copyright: Gemeindebrief.de_epd Bild

Seniorentanz

Füralle Senioren
Wann mittwochs: Gruppe 1: 14:30 – 15:30 Uhr
mittwochs: Gruppe 2: 15:45 – 16:45 Uhr
Termin per Zoom, bitte anmelden
Wo Seniorentreff Gemeindehaus Elisabethkirche, Eidelstedter Dorfstr. 27
Kontakt Ruth Reimer Tel.: 571 12 88

Trotz allem! - Was doch alles in heutiger Zeit möglich ist! Seit vielen Monaten musste auch der Seniorenmitmachtanz im Gemeindesaal ausfallen. Die Gründe kennen wir alle nur zu gut! Die Hoffnung, bald wieder miteinander zu tanzen, wuchs bei allen Seniorinnen und Senioren von Woche zu Woche. Und tatsächlich es gab eine Lösung! Zoom! Aber was ist das? Ein virtuelles Treffen an Bildschirmen. Angeregt durch andere Veranstaltungen, die nur per Videoschaltung stattfinden, kam ich auf die Idee, auch den Seniorentanz mitmachtanz auf diese Weise anzubieten. Erfahrungen damit hatte ich schon gemacht. Natürlich war es zuerst etwas befremdlich, allein zuhause vor dem Bildschirm zu tanzen, aber es war besser als gar nichts. Und tatsächlich machte es nach so langer Pause richtig Spaß! Auf diese Weise angeregt, hatte ich Lust, das Angebot auch für meine Tanzgruppe zu organisieren. Mit Unterstützung durch Uwe Loose und die Gemeinde konnte ich allen Tanzbegeisterten den Seniorentanz per Zoom anbieten. Mit großer Freude wurde die Nachricht aufgenommen. Die Wiedersehensfreude war groß, als wir uns zum ersten Mal einloggten.

Seit Anfang Januar treffen wir uns nun jeden Mittwoch um 18 Uhr vor unseren Bildschirmen – auch Tablets oder Smartphones sind möglich. Ich verschicke vorher per Mail einen Zugangscode. Dann tanze ich zuhause vor und erkläre dabei die Schrittfolgen, alle Gruppenmitglieder tanzen mit. Bisher hat jede und jeder ein Eckchen bei sich gefunden, um mitzumachen. Das Schöne ist, wir konnten in Kontakt bleiben, wir können uns sehen und etwas gemeinsam tun. Das war und ist gerade in dieser Zeit erfrischend und gut für unser seelisches Wohlbefinden. Wir bewegen uns, wir müssen uns konzentrieren und müssen schnell reagieren. Wir genießen Musik und Tanz. Freude ist garantiert! Allen tut es richtig gut!

Natürlich hoffe ich, dass wir bald wieder gemeinsam im Gemeindesaal - vor allem ohne Maske - tanzen können. Ich schätze, dass das im September wieder der Fall sein wird. Ich werde alle rechtzeitig informieren. Wer auch Interesse hat, möge sich bei Diakon Uwe Loose melden. Bis dahin nutzen wir die Technik und sind froh und dankbar, dass es diese gute Möglichkeit gibt.

Ich freue mich auf alle, die Lust haben mitzumachen! Wir treffen uns per Zoom, bitte anmelden.
 

Ruth Reimer